t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Erste Standorte für neue Trinkwasserbrunnen stehen fest


Kostenfreie Nutzung
Erste Standorte für neue Kölner Trinkwasserbrunnen stehen fest

Von t-online, vss

Aktualisiert am 16.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann befüllt eine Flasche am Trinkwasserbrunnen: Zwölf neue Brunnen sollen ab Herbst auch in Köln aufgestellt werden.Vergrößern des Bildes
Ein Mann befüllt eine Flasche am Trinkwasserbrunnen: Zwölf neue Brunnen sollen ab Herbst auch in Köln aufgestellt werden. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Städte wie Venedig, Rom und Paris haben es bereits vorgemacht, nun zieht Köln langsam nach: In der Stadt werden zwölf neue Trinkwasserbrunnen aufgestellt. Jetzt stehen auch ihre ersten Standorte fest.

Dass in Köln ab Herbst dieses Jahres zwölf neue Wasserbrunnen aufgestellt werden sollen, ist schon länger bekannt. Jetzt steht aber auch fest, an welchen Orten die ersten Brunnen in Zukunft ihren Platz finden werden.

So sollen die Bürger zum Beispiel auf dem Maternusplatz in Rodenkirchen, im Mülheimer Stadtgarten und am Kalker Bürgerpark die Wasserspender kostenfrei nutzen können, um an Trinkwasser zu kommen. Auch an der Sportanlagen in Chorweiler in der Nähe der Merianstraße soll zukünftig ein Trinkwasserbrunnen stehen. Jeder darf sich dort so viel Wasser abfüllen, wie er möchte. Eine Begrenzung gibt es laut Stadt nicht.

Reaktion auf die Klimakrise

Die Trinkbrunnen sind nicht nur eine Reaktion auf die vergangene Hitzewelle, sondern auch eine Maßnahme gegen die Klimakrise. Denn weil man seine Flaschen an den Brunnen immer wieder auffüllen kann, entfällt der Kauf umweltschädlicher Plastikflaschen. Das Trinkwasser ist für die Bürger zudem kostenfrei.


Zuständig für die Brunnen ist die RheinEnergie, die zurzeit die Strom- und Wasseranschlüsse für die Brunnen verlegt. Sie übernimmt außerdem die Wartung und überprüft regelmäßig die Sauberkeit der Trinkwasserspender. Das Wasser sprudelt außerdem rund um die Uhr, damit sich keine Keime in den Rohren festsetzen können. Nur über den Winter von November bis März werden die Brunnen abgestellt.

Wie viele Brunnen bis Ende des Jahres fertig aufgebaut sein werden, ist bisher noch unklar. Anfang September wollen die Stadt Köln und die RheinEnergie sich dazu äußern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website