Für den guten Zweck 1.200 Menschen nehmen am Kölner Treppenlauf teil
Am Sonntag haben 1.200 Menschen am siebten KölnTurm Treppenlauf teilgenommen und sind für einen guten Zweck 39 Etagen und 714 Stufen auf Zeit hochgelaufen.
Im Mediapark in Köln steht mit 149 Metern das höchste Bürogebäude der Stadt. Hier fand auch in diesem Jahr der Kölner Treppenlauf statt. Angemeldet hatte sich 1.200 Menschen, um bei dem alljährlichen Spektakel dabei zu sein – und es ging hoch hinaus: 132 Höhenmeter, 39 Etagen und 714 Stufen warteten auf die Läufer.
Besonders schwer hatten es die Feuerwehrleute, die in voller Ausrüstungsmontur mit Druckluftflasche und angeschlossener Atemschutzmaske die Treppen hinauf liefen. Die Feuerwehr trägt hier ihre Meisterschaft aus: Es nehmen Einsatzkräfte aus vielen europäischen Ländern teil. Die Feuerwehr Köln ist beispielsweise mit 20 Teilnehmern am Start gewesen, darunter auch fünf Frauen. Sie traten jeweils zu zweit an und mussten auch gemeinsam das Ziel erreichen.
- Der "Lange Tisch": Müllprobleme machen dem Treffpunkt zu schaffen
- Mann in Lebensgefahr: Radfahrer wird von SUV erfasst
Doch auch für die Kinder hatte man etwas im Angebot: Bei der spielerischen "Firefighter combat challenge" konnten sich die jungen Teilnehmer beweisen und so auch noch Spenden sammeln. Diese kommen einem Kinderhospiz zugute.
Für die Feuerwehr Köln hat es mit etwas mehr als sieben Minuten in diesem Jahr nur für den vierten und fünften Platz gereicht. Doch das war am Ende auch egal.
- Kölnische Rundschau
- Pressemitteilung KölnTurm Treppenlauf