Polizei bereitet sich vor Wieder Fans am Kölner Stadion erwartet
Polizei und Ordnungsamt stellen sich darauf ein, dass zum Relegationsspiel gegen Kiel wieder Fans zum Stadion pilgern werden. Auch in Kiel werden FC-Fans erwartet.
Obwohl das Relegationsrückspiel des 1. FC Köln gegen Holstein Kiel am Samstag (18.00 Uhr / DAZN) in Schleswig-Holstein stattfinden wird, richtet sich die Polizei in Köln trotzdem mit mehr als 200 Polizisten auf einen Einsatz in der Stadt ein.
Wie die Polizei mitteilte, werden die Beamten "schon ab dem Nachmittag breit gefächert präsent sein und konsequent gegen all diejenigen vorgehen, die Pyrotechnik abbrennen oder Gewalt ausüben wollen." Im Fokus werden insbesondere beliebte Treffpunkte der Fußballanhänger sowie auch der Flughafen Köln-Bonn sein.
Zudem werden die Polizisten gemeinsam mit den Ordnungskräften der Stadt Köln auch die Ausgangssperre ab 22 Uhr sowie die weiterhin geltenden Regeln der Corona-Schutzverordnung überwachen.
Im Spiel am Samstag fällt die Entscheidung über den Kölner Abstieg oder Klassenverbleib. Das Hinspiel im eigenen Stadion hatte der FC mit 0:1 verloren. Nachdem es beim letzten Bundesliga-Spiel am Samstag gegen Schalke 04 zu Ausschreitungen rund ums Stadion gekommen war, blieb es beim Relegationshinspiel in Köln verhältnismäßig ruhig.
Auch in Kiel werden FC-Anhänger erwartet. "Wir werden wie bei jedem Auswärtsspiel Fan-Beauftragte vor Ort haben", so eine Vereinssprecherin gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Diese müssen jedoch vor dem Holstein-Stadion bleiben, da nur rund 2.350 Zuschauer nach strengen Hygieneregeln zugelassen sind.
- Nachrichtenagentur dpa
- Polizei Köln: Pressemitteilung vom 28. Mai