Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.1. FC Köln Jonas Hector spielt wieder Fußball – in der Bunten Liga
Jonas Hector spielt wieder Fußball. Der ehemalige Kapitän des 1. FC Köln hat sich nach seinem Karriereende einem Team der Bunten Liga angeschlossen.
Jonas Hector ohne Fußball? Das geht nicht. Nach seinem Karriereende beim 1. FC Köln hat der 33-Jährige inzwischen schon mehrfach den Weg ins Stadion gefunden. Er hat für die Stiftung der Geißböcke zum Golfschläger gegriffen. Und nun schnürt er sogar wieder die Fußballschuhe.
Allerdings nicht für den FC, sondern auf Kunstrasen in der Bunten Liga Köln. Die Liga der Hobby-Kicker hat einen neuen Star. Mit dem Ex-Nationalspieler steht nun jedes Wochenende ein echtes Schwergewicht des Profifußballs auf dem Platz – und zwar beim Och Jeck F.C., einem Karnevalsverein mit angebundener Fußballabteilung.
Erstes Tor im vierten Spiel
Dass Hector ausgerechnet für diesen Club aufläuft, ist kein Zufall. Zwei ehemalige FC-Mitarbeiter aus der Medienabteilung treten dort schon seit Jahren gegen den Ball, und über die Zeit bei den Geißböcken war eine Freundschaft mit Hector entstanden. Nun wollte der 33-Jährige offenbar unbedingt weiter kicken.
Und das mit Erfolg: Am vergangenen Wochenende traf Hector erstmals für seinen neuen Verein und schoss den Och Jeck F.C. gegen den FC Bezirk Zwo mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 3:2 zu einem 4:2-Sieg. Es war der zweite Sieg im vierten Ligaspiel, zuvor hatte es einen weiteren Erfolg und zwei Niederlagen gegeben.
Hector erfüllt sich Triathlon-Traum
Für Hector ist der Ausflug in die Bunte Liga Köln ein weiterer Traum nach seiner Profi-Karriere. Der 33-Jährige hatte angedeutet, dass er auf Amateur-Level gerne weiter Fußball spielen wolle, auch in den Alten Herren des FC oder möglicherweise bei seinem alten Club, dem SV Auersmacher im Saarland. Nun wurde es für den Wahl-Kölner die Bunte Liga.
Darüber hinaus hat sich Hector bereits einen anderen Traum erfüllt und kürzlich im Saarland seinen ersten Triathlon absolviert. Bei der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) blieb der weiterhin top fitte Hector unter zweieinhalb Stunden – eine gute Leistung für einen Amateursportler.
Nun also aber die Bunte Liga: Hector soll geplant haben, die gesamte Saison für Och Jeck F.C. zu bestreiten. Einzig beim zweiten Teil des Spaßes wird er aber wohl zunächst nicht mitmachen – denn der Verein ist auch im Karneval aktiv. Hector will sich offenbar erst einmal auf den Fußball konzentrieren.
- Geissblog