t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln | Erster Kader der neuen Saison: Baumgart überrascht mit Aufgebot


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

1. FC Köln
Erster Kader der neuen Saison: Baumgart überrascht mit Aufgebot


Aktualisiert am 18.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Trainingsstart des 1. FC Köln (Symbolbild): Trainer Steffen Baumgart während des ersten Trainings der neuen Saison.Vergrößern des Bildes
Trainingsstart des 1. FC Köln (Symbolbild): Trainer Steffen Baumgart während des ersten Trainings der neuen Saison. (Quelle: Federico Gambarini)
News folgen

Der 1. FC Köln hat sich auf den Weg zu seinem ersten Bundesliga-Spiel der neuen Saison gemacht. Steffen Baumgart nahm dabei gleich 22 Spieler mit nach Dortmund.

In der ersten DFB-Pokalrunde gegen den VfL Osnabrück hatte Dejan Ljubicic noch verletzungsbedingt gefehlt. Der Österreicher hatte in der Vorbereitung einen schmerzhaften Schlag auf den Knöchel abbekommen und musste einige Tage kürzertreten. Nun ist der Mittelfeldspieler jedoch wieder fit und wird beim Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Dortmund zum Einsatz kommen können.

Dafür müssen jedoch die Geißböcke auf Mark Uth verzichten. Der Zehner hatte nach einem Jahr Zwangspause gegen Osnabrück ein Ziehen im Oberschenkel verspürt. Zwar bestätigten sich die Befürchtungen eines Muskelfaserrisses nicht. Dennoch will der FC kein Risiko eingehen. Entsprechend nahmen die Kölner den 31-Jährigen in dieser Woche aus dem Training, sodass Uth auch nicht mit nach Dortmund reisen wird.

Baumgart nimmt zwei Spieler mehr mit

Als sich die FC-Profis am Freitag um 16.30 Uhr mit dem Bus auf den Weg ins knapp 100 Kilometer entfernte Dortmund machten, war dies jedoch nicht unbedingt die einzige Änderung im Kader. Denn Steffen Baumgart nahm statt den für den Kader berechtigten 20 Spielern noch zwei mehr mit.

So stiegen auch Steffen Tigges und Matthias Köbbing am Freitag mit in den Mannschaftsbus. Während der vierte Torhüter seine Mannschaft lediglich vor Ort persönlich unterstützen möchte und am Samstagabend nicht auf dem Rasen stehen wird, kann sich Tigges Hoffnungen auf ein Comeback an alter Wirkungsstätte machen.

Zwar kehrte der Stürmer nach seiner langwierigen Schulterverletzung erst am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurück. Da jedoch Davie Selke aufgrund muskulärer Beschwerden zuletzt angeschlagen war, nahm Steffen Baumgart zur Sicherheit auch Tigges mit. Sollte sich Selke am Samstag nicht einsatzfähig fühlen, würde Tigges wohl in den Kader rücken. Ansonsten müssten die Geißböcke gleich am ersten Spieltag gänzlich ohne gelernten Mittelstürmer auskommen. Der endgültige Kader wird damit erst am Samstagnachmittag bekannt werden.

Der Kader im Überblick

Tor: Marvin Schwäbe, Philipp Pentke, (Matthias Köbbing)

Abwehr: Rasmus Carstensen, Benno Schmitz - Jeff Chabot, Timo Hübers, Luca Kilian - Leart Pacarada, Kristian Pedersen

Mittelfeld: Jacob Christensen, Dejan Ljubicic, Eric Martel, Mathias Olesen - Max Finkgräfe, Denis Huseinbasic, Dimitris Limnios, Florian Kainz

Sturm: Sargis Adamyan, Davie Selke, Luca Waldschmidt, Steffen Tigges

Im Aufbautraining: Florian Dietz, Linton Maina

Verletzt/Krank: Noah Katterbach, Jan Thielmann, Mark Uth

Bei der U21: Jonas Nickisch - Elias Bakatukanda, Damion Downs, Emin Kujovic, Meiko Wäschenbach

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website