Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sieben Tipps Wo gibt es die beste Currywurst in Köln?
Besonders Berlin und das Ruhrgebiet sind für Currywurst bekannt. Doch auch in Köln gibt es gute Adressen, wo man den kulinarischen Klassiker genießen kann. t-online verrät die besten Spots in Köln.
Curry B. in der Altstadt-Nord
Die vielleicht bekannteste Currywurstbude der Kölner Innenstadt liegt in günstiger Lage zwischen den Shopping-Spots Ehrenstraße, Breite Straße und Apolstelnstraße. Die Textur der Wurst ist fein, aber der Ton hinter der Theke kann schon mal gröber sein. Etwa, wenn Gäste ihre Bestellung nicht freundlich aufgeben.
Die süßlich-pikante Soße schmeckt sowohl dem Currywurst-Connoisseur als auch dem Neuling. Wer nach der Bestellung ein schönes Plätzchen zum Verzehr sucht, setzt sich am besten an das Willy-Millowitsch-Denkmal nebenan.
Wurst Willy in Nippes
Wurst Willy, das ist in Köln Kult pur. Einst lag die Würstchenbude in prominenter Lage auf den Ringen. Promis, Millionäre, Zuhälter und das Partyvolk trafen hier aufeinander und ließen sich ihren Nachtsnack schmecken – die Bude öffnete erst um 21 Uhr und schloss stets um 6 Uhr morgens. Nach Steuerproblemen und dem mysteriösen Tod des Besitzers Willy Korte übernahm "Rosen-Millionär" Sanjeev Sharma 2004 die Geschäfte. Mehr zur verrückten Geschichte des Wurst Willy lesen Sie hier.
2019 ist Sharma mit dem Kult-Imbiss nach Nippes umgezogen und hat gleich zwei Würstchenbuden direkt neben dem Großbordell Pascha eröffnet. Jeden Tag von 20 Uhr an brutzeln die Mitarbeiter die Nacht durch, am Wochenende sogar bis 8 Uhr in der Früh. Neben der klassischen Currywurst schwören die Gäste auch auf die Rinds-Variante und die krossen Pommes.
Curry 23 in Deutz
Nur wenige hundert Meter von der Lanxessarena entfernt, aber etwas versteckt, liegt das Curry 23. Der Imbiss hat sich zu einer der beliebtesten Anlaufstellen auf der Schäl Sick entwickelt. Gäste können bei der Currywurst zwischen Schwein und Rind wählen. Wer Lust hat, kann noch rote Zwiebeln und Jalapeños dazu bestellen.
Handgeschnitten und auf einem schwarzen Teller serviert, macht die Currywurst einen durchaus edlen Eindruck. Vor allem, wer auf eine etwas festere Variante steht, kommt hier auf seine Kosten.
Baron 933 in Braunsfeld
Seit einem Jahr bietet das "Baron 933" klassische Imbisskultur auf gehobenem Niveau. Für die Rezepte zuständig und regelmäßig selbst am Grill ist TV-Koch Carsten Goms. Die Auswahl ist nicht nur für Wurst-Fans üppig. Neben Rostbratwurst, Krakauer und Wildschwein-Wurst kann man hier Frikadelle, Frikandel, Schaschlik, Pulled Chicken und verschiedene Hot-Dog-Varianten genießen.
Bei unserem Besuch hat uns die Luxus-Kombo "Goldener Monarch" schwer beeindruckt. Für den stolzen Preis von 18,90 Euro bekamen wir eine Wildschweinwurst in würziger Soße mit Blattgold-Topping, dazu Pommes mit Trüffelmayo und einer ordentlichen Portion Parmesan. Die knackige Wurst hat eine tolle Textur, im Gegensatz zum Rest der Liste ist die Soße hier eher fruchtig als scharf.
Pommes Imperium in der Altstadt-Nord
Direkt am Heumarkt gelegen, ist das Pommes Imperium auch für Köln-Touristen eine leicht erreichbare Anlaufstelle. Was den Imbiss so beliebt macht und ihn von anderen Currywurst-Spots in der Stadt unterscheidet: Hier kann man von "Normal" bis "Crazy" zwischen vier verschiedenen Schärfegraden wählen. Dafür wird je nach Bedarf die hausgemachte Curry- mit der ebenfalls hausgemachten Chilisauce gemixt. "Scharf" heißt hier wirklich scharf!
Ein weiterer Pluspunkt: Currywurst und Pommes können mit neun weiteren Soßen verfeinert werden.
Wursthütte in Mülheim
Hausgemachte Curry- und Chilisauce werden auch in der Mülheimer Wursthütte serviert. Zugegeben: Die Location am Wiener Platz ist nicht die Schönste. Aber das Produkt überzeugt komplett – eine echte Wohlfühl-Currywurst mit toller scharfer Soße. Je nachdem, welcher Mitarbeitende sie zubereitet hat, hat diese richtig Zunder. Da fällt auch das weniger beeindruckende Fladenbrot als Beilage kaum ins Gewicht.
Extrawurst: Grillhütte im Hürth-Park
Die laut Mehrheitsmeinung beste Currywurst in der Region gibt es aber nicht in Köln, sondern knapp 15 Kilometer entfernt im Hürth-Park. Dort versorgt die Grill-Hütte hungrige Shopping-Fans mit einer besonders fein gewolften Variante. Die süßlich-pikante Soße entwickelt mit der Zeit eine angenehme Schärfe. Ein Geschmackserlebnis, das definitiv einen Abstecher wert ist!
Die Qualität honorieren übrigens nicht nur die Gäste, sondern auch das bekannte österreichische Genuss-Magazin Falstaff: Im Oktober hat es die Grillhütte in den Kreis der zehn besten Currywurst-Buden NRWs aufgenommen.
- Reporter vor Ort
- falstaff.com: "Voting: Das ist die beliebteste Currywurst Deutschlands 2024"