Was braucht es zum Feuerwehrmann? Feuerwehr Köln bald in bekannter TV-Show zu sehen
Reporter Martin Dunkelmann erlebte am eigenen Leib, wie die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann abläuft. Ein Dreh-Team im Auftrag von "Galileo" war bei der Feuerwehr Köln zu Gast.
Die Kölner Feuerwehr ist am Mittwoch und Donnerstag von einem Kamerateam begleitet worden. Zu Gast war Reporter Martin Dunkelmann, der für das Wissensmagazin "Galileo" herausfinden wollte, wie man Berufsfeuerwehrmann wird und was man dazu braucht.
Dunkelmann durchlief verschiedenen Stationen, die auch Auszubildende bei der Feuerwehr zu bewältigen haben. Er absolvierte den Sport-Einstellungstest, kletterte eine Drehleiter hoch und wurde von der Höhenrettung abgeseilt. Außerdem löschte er unter Aufsicht einen Gasbrand und lernte, wie die Feuerwehr Personen aus eingeklemmten Autos befreit.
Ausstrahlung im Herbst
Die Feuerwehr Köln freute sich über die Dreh-Anfrage des "Galileo"-Teams. Susanne Hörle, Sprecherin der Feuerwehr Köln, erklärte im Gespräch mit t-online, wie wichtig es sei, auf den Job des Feuerwehrmanns aufmerksam zu machen. "Für uns war das gute Werbung. Wir brauchen immer neue Auszubildende", erläuterte Hörle weiter.
Ob Galileo-Reporter Martin Dunkelmann den Sport-Einstellungstest bestanden hat, wollte Hörle nicht verraten. Das Ergebnis sei im Herbst im Fernsehen zu sehen.
- Anfrage bei der Feuerwehr Köln