Drei Standorte in Köln betroffen Mehr Leerstand in der City – Filialen von Modemarke dicht
Die nächste Pleite reißt Lücken in die Kölner Innenstadt: Eine bekannte Modemarke schleißt alle Filialen in Deutschland. In NRW haben noch zwei geöffnet – vorerst.
Die Modemarke "Scotch & Soda" hat ihre Filialen in Deutschland geschlossen. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen bekannt gegeben, den Betrieb in seinen fast 40 Filialen in Deutschland zum 31. August einzustellen. Dadurch verlieren rund 290 ihre Arbeitsplätze. Das sagte der vorläufige Insolvenzverwalter, Holger Rhode, der Deutschen Presse-Agentur.
Rhode hatte auch über die Möglichkeit gesprochen, dass fünf der deutschen Filialen im September geöffnet bleiben könnten, um die restliche Ware zu verkaufen. Doch die Geschäfte in Köln haben den Betrieb bereits eingestellt. Die beiden Filialen auf der Ehrenstraße und der Standort an der Schildergasse sind geschlossen, wie ein Blick auf die Website des Unternehmens zeigt.
Diese NRW-Filialen haben noch geöffnet
In Köln hatte die Modemarke mit Sitz in Amsterdam eine Filiale für Herrenkleidung, eine Filiale für Damen und ein Geschäft mit gemischter Auswahl betrieben. Der Deutsche Ableger des Unternehmens hatte im Juni dieses Jahres einen Insolvenzantrag gestellt, die Schließung der Filialen ist eine Konsequenz daraus.
Laut Website haben von den Filialen in Nordrhein_Westfalen nur noch jene in Bochum und Düsseldorf geöffnet. Die Standorte in Dortmund, Oberhausen, Bonn, Münster und Ochtrup sind geschlossen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- scotch-soda.com: Website von "Scotch & Soda"
- Eigene Recherche