Ab Mittwoch Erste Freibäder in NRW starten in die Sommersaison

Pünktlich zum Maifeiertag locken erste Freibäder in Nordrhein-Westfalen Badegäste ins kühle Nass. In Köln startet die sogenannte Ampelphase am 11. Mai.
Bei schönem Frühlingswetter starten einige Freibäder am Mittwoch in die Sommersaison. Nach der Winterpause werden unter anderem im Grugabad in Essen, in Düsseldorf, Aachen oder Münster am Maifeiertag erstmals die Außenbecken geöffnet. Andere Städte lassen sich hingegen mehr Zeit – und anderem wegen der schlechten Personallage bei der Badeaufsicht und wegen der hohen Kosten für die Beckenheizung, wie die Deutsche Presse-Agentur mitteilt.
Die meisten Kommunen planen die Freibadsaison von Mitte Mai bis Mitte September, sagte eine Sprecherin des Bäderverbands DGfdB in Essen. In Duisburg öffnen die ersten Freibäder am Samstag, die Stadt Köln startet am 11. Mai die sogenannte Ampelphase für einige Freibäder - und entscheidet dann kurzfristig je nach Wetterlage. Am langen Pfingstwochenende (18.-20. Mai) sollen aber landesweit die allermeisten Freibäder geöffnet sein.
- Nachrichtenagentur dpa