Christian Hümmeler übernimmt "Kölner Stadt-Anzeiger" bekommt kommissarischen Chefredakteur

Der "Kölner Stadt-Anzeiger" bekommt übergangsweise einen neuen Leiter. Christian Hümmeler übernimmt ab dem 1. November kommissarisch.
Der "Kölner Stadt-Anzeiger" wird übergangsweise von Chefredaktionsmitglied Christian Hümmeler geleitet. Der 55-Jährige verstärke die Chefredaktion künftig als stellvertretender Chefredakteur und übernehme zudem ab 1. November die kommissarische Leitung der Redaktion, teilte die DuMont-Mediengruppe am Freitag in Köln mit. Hümmeler ist seit 1999 für die Tageszeitung in unterschiedlichen Positionen tätig.
Die langfristige Besetzung der Spitzenposition ist noch offen, der Prozess läuft, wie das Medienhaus auf dpa-Nachfrage mitteilte.
Der Chefredakteursposten ist frei geworden, weil Carsten Fiedler zu Burda wechselt. Hümmeler gehört den Angaben zufolge seit 2017 der Chefredaktion an. Zuletzt war er seit April 2022 geschäftsführender Redakteur, davor leitete er die Kölner Lokalredaktion. Wie DuMont weiter mitteilte, gehören dem Führungsteam der Redaktion auch weiterhin Sarah Brasack und Martin Dowideit als stellvertretende Chefredakteurin und stellvertretender Chefredakteur an.
- Nachrichtenagentur dpa