Feuer in Sankt Augustin Tote Feuerwehrleute: Hintergründe sind noch immer unklar

Im Juni haben zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bei einem Brand in Sankt Augustin ihr Leben verloren. Die Hintergründe konnten bislang nicht geklärt werden.
Vor mehr als zwei Monaten sind bei einem Einsatz in Sankt Augustin bei Bonn zwei Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Der Grund für das tödliche Feuer am 18. Juni aber ist auch heute noch nicht aufgeklärt, wie der zuständige Brandermittler Michael Trübert am Donnerstag mitteilte. Eine "abschließende Brandursache" sei demnach nicht feststellbar.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Dass das Feuer auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung zurückzuführen ist, sei hingegen "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" auszuschließen. Auch seien die Ausrüstung und die Einsatzmittel der Feuerwehrleute in Ordnung gewesen. Man habe hier keine Mängel oder Versäumnisse feststellen können.
Laut Trübert sei es am wahrscheinlichsten, dass dem Brand eine technische Ursache "im Zusammenhang mit Elektrizität" zugrunde liege. Die Halle, in der das Feuer ausgebrochen war, ist komplett niedergebrannt. Das mache eine Feststellung der exakten Ursache schwierig. Auch die Todesursache der beiden Mitglieder der Feuerwehr stehe noch nicht fest. Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft zum Tod der 37-jährigen Frau und des 36-jährigen Mannes würden derzeit noch andauern.
- Nachrichtenagentur dpa