t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

NRW: Chlorgasaustritt in Schwimmbad – mehr als 20 Kinder verletzt


Großeinsatz
Über 20 Kinder durch Chlorgas in Schwimmbad verletzt

Von t-online, ads, fe

Aktualisiert am 19.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Kinder im Schwimmunterricht (Symbolbild): Erwachsene hatten einen stechenden Geruch bemerkt.Vergrößern des Bildes
Kinder im Schwimmunterricht (Symbolbild): Erwachsene hatten einen stechenden Geruch bemerkt. (Quelle: KH/imago-images-bilder)
News folgen

In einem Schwimmbad in Nordrhein-Westfalen sind 24 Menschen verletzt worden. 21 Kinder kamen in ein Krankenhaus.

Am Dienstag ist es in Bergheim nahe Köln zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Im Oleanderbad an der Straße "Auf der Helle" ist am Vormittag Reizgas ausgetreten, wodurch 21 Kinder und drei Erwachsene verletzt wurden. Durch die hohe Anzahl an betroffenen Personen spricht die Feuerwehr Bergheim von einem "Massenanfall von Verletzten". Die Retter forderten die Bevölkerung auf, Anfahrtswege und Notrufleitungen freizuhalten.

Bei den verletzten Kindern handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der Grundschule "Am Scharzwasser", die mit Lehrern und Betreuern zum Schwimmunterricht vor Ort waren. Es kam nach Angaben eines Feuerwehrsprechers zu Atemwegsreizungen, starken Husten und tränenden Augen.

Ursache des Austritts noch unklar

Die leicht bis mittelschwer Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht, so die Retter. Übergangsmäßig wurden die Opfer demnach in einem Linienbus von Notarzt und Rettungsdienst betreut. Am Mittwoch teilte die Polizei mit, dass 14 Schüler und zwei Lehrer die Nacht zur Vorsorge in einem Krankenhaus verbrachten. Das lag daran, dass "die Auswirkungen von Kontakt mit Chlorgas auch erst mehrere Stunden später eintreten können", wie die Polizei in Berufung auf den behandelnden Mediziner erklärt.

Ersten Erkenntnissen nach ist das Chlorgas bei Wartungsarbeiten ausgetreten. Warum, das sei bislang unklar. "Als die Lehrkräfte und die Badeaufsicht einen stechenden Geruch bemerkten, evakuierten sie sofort die Kinder aus dem betroffenen Bereich und alarmierten die Rettungskräfte", schilderte die Feuerwehr die Sachlage.

Schwimmbad bleibt vorerst geschlossen

Kriminalpolizisten sicherten vor Ort Spuren und befragten die Angestellten einer Spezialfirma für Schwimmbadtechnik, welche mit den Wartungsarbeiten betraut gewesen sein soll. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr entnahmen für die weiteren Ermittlungen Luft- und Wasserproben, die Polizei hat sämtliche Räumlichkeiten des Schwimmbads beschlagnahmt. Zeugenaussagen sollen nun bei der Klärung der Schadensursache helfen.

Am Mittwoch war die Spurensicherung vor Ort abgeschlossen, das Bad aber bleibt bis zur Freigabe durch die Bezirksregierung geschlossen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Bergheim vom 18. April 2023
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Rhein-Erft-Kreis vom 18. April 2023
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Rhein-Erft-Kreis vom 19. April 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom