Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.1. FC Köln Baumgart nimmt U19-Verteidiger mit nach Stuttgart
Der 1. FC Köln hat sich am Freitag auf den Weg nach Stuttgart gemacht. Gegen den VfB stehen zwei Rückkehrer zur Verfügung. Zudem ist ein U19-Spieler dabei.
Die jecken Tage in Köln bescheren der Stadt aktuell einen Ausnahmezustand. Nur beim 1. FC Köln herrscht rund um den Straßenkarneval noch nüchterne Konzentration. Statt eines ausgefallenen und kostümierten Karnevalstrainings, absolvierten die Profis am Altweiberdonnerstag eine straffe knapp zweistündige Trainingseinheit. Erst am Rosenmontag dürfen sich dann auch die FC-Profis ins bunte Treiben stürzen.
Aktuell aber gilt beim FC der Fokus noch ausschließlich dem 21. Spieltag in der Fußball-Bundesliga, an dem die Kölner beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart antreten werden. Entsprechend bereiteten sich die Geißböcke auch am Freitagmorgen gewissenhaft auf die Partie vor, ehe es am Mittag per Zug in Richtung Schwabenland ging.
Ljubicic und Selke kehren zurück
Dort kann FC-Trainer Steffen Baumgart im Vergleich zum Spiel gegen Eintracht Frankfurt wieder auf zwei Rückkehrer bauen. Dejan Ljubicic (nach Erkrankung) und Davie Selke (nach Knieproblemen) konnten auch am Freitag normal mit der Mannschaft trainieren und stiegen entsprechend in den Bus, der das Team zum Bahnhof brachte.
Dafür blieben Matthias Köbbing und Justin Diehl zu Hause. Der junge Stürmer wird stattdessen am Samstag mit der U19 auf Torejagd gehen. Das Team kämpft als Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Staffel West um die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenfünften MSV Duisburg wollen die Jung-Geißböcke gut aus der Winterpause starten – und hoffen dabei auch auf die Tore des jüngsten Kölner Bundesligadebütanten Justin Diehl.
U19-Spieler ersetzt Timo Hübers
Verzichten muss die U19 dabei allerdings auf Elias Bakatukanda. Der Innenverteidiger machte sich am Freitag mit den Profis auf den Weg nach Stuttgart. Der 18-Jährige hatte bereits gegen den FC Bayern München den damals erkrankten Timo Hübers im Kader ersetzt. Nun steht Bakatukanda erneut für Hübers im Aufgebot, da dieser aufgrund seiner fünften Gelben Karte passen muss.
Ansonsten veränderte Baumgart seinen 20-Mann starken Kader im Vergleich zum Frankfurt-Spiel nicht. Viel mehr Optionen hat der FC-Trainer auch nicht, schließlich fehlen mit Luca Kilian, Mark Uth, Dimitris Limnios und Kristian Pedersen noch vier Spieler, die sich aktuell im Aufbautraining befinden. Sebastian Andersson (Knie-OP) und Florian Dietz (Kreuzbandriss) werden in dieser Saison grundsätzlich keine Option mehr sein.
Diese Spieler reisen mit dem FC nach Stuttgart
Tor: Marvin Schwäbe, Timo Horn
Abwehr: Kingsley Schindler, Benno Schmitz - Jeff Chabot, Nikola Soldo, Elias Bakatukanda - Jonas Hector
Mittelfeld: Eric Martel, Ellyes Skhiri - Florian Kainz, Linton Maina, Jan Thielmann, Denis Huseinbasic - Dejan Ljubicic, Mathias Olesen
Sturm: Sargis Adamyan, Davie Selke, Tim Lemperle, Steffen Tigges
Nicht berücksichtigt: Julian Roloff, Joshua Schwirten, Maximilian Schmid, Georg Strauch (alle bei der U21), Justin Diehl, Tidiane Touré (beide bei der U19), Matthias Köbbing
Verletzt/im Aufbautraining: Sebastian Andersson, Luca Kilian, Dimitris Limnios, Mark Uth, Florian Dietz, Kristian Pedersen, Damion Downs
Gesperrt: Timo Hübers
- Reporter vor Ort