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Nord-SPD setzt auf gut 26.000 Plakate und eine Million Flyer


Kiel
Nord-SPD setzt auf gut 26.000 Plakate und eine Million Flyer

Von dpa
15.03.2022Lesedauer: 1 Min.
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Das Logo der SPD. (Quelle: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)

Schleswig-Holsteins SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller sieht trotz jüngster Umfrageergebnisse gute Chancen für einen Regierungswechsel nach der Landtagswahl am 8. Mai. "Wir haben immer noch eine Mehrheit für die Ampel", sagte Losse-Müller am Dienstag bei der Vorstellung der Landtagswahlkampagne in Kiel. Nach einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks kommt die SPD in der sogenannten Sonntagsfrage auf 20 Prozent. Die mit Grünen und FDP regierende CDU liegt bei 33 Prozent.

Die Sozialdemokraten wollen in den kommenden Wochen 26.400 Wahlplakate im Land aufhängen und eine Million Flyer verteilen mit Informationen über Losse-Müller und die Direktkandidaten vor Ort. Zudem soll eine Viertelmillion Haushalte ein politisches Magazin erhalten. Die Partei bezifferte ihren Wahlkampfetat mit gut einer Million Euro, ähnlich viel wie bei der Landtagswahl 2017. Am 9. April in Lübeck und am 6. Mai in Kiel will Bundeskanzler Olaf Scholz seine Partei vor Ort unterstützen.

Steigende Mieten, hohe Preise für Häuser und steigende Energiekosten belasteten die Menschen, sagte SPD-Landeschefin Serpil Midyatli. Zentrale Wahlkampfthemen seien kostenfreie Kitas und Krippen, bessere Ausstattungen der Schulen und bezahlbarer Wohnraum. "Wir wollen Familien entlasten", sagte Losse-Müller. Für eine Durchschnittsfamilie mit zwei Kindern bedeuteten die Pläne eine jährliche Ersparnis in Höhe von 2500 Euro.

Klimaschutz ist ein weiteres zentrales Thema. "Es wird mehr Windkraft an Land geben müssen", sagte Losse-Müller. Die bislang geplanten zwei Prozent der Landesfläche reichten nicht aus. Eine konkrete Zahl wollte er jedoch nicht nennen. Als weiteres Ziel nannte er den Bau von 100.000 Wohnungen.

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