Kiel Kultusminister tagen in Lübeck
Die Kultusminister der Länder und des Bundes beraten in der kommenden Woche in Lübeck. "Die Stadt ist der Ort für unsere kultur- - und bildungspolitischen Gespräche und steht als ehemaliges Haupt der Hanse in besonderem Maße für den kulturellen Reichtums Schleswig-Holsteins", erklärte dazu am Freitag die Kieler Ressortchefin Karin Prien (CDU) als Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK).
Am Dienstag wird in der Hansestadt ein Forum über kulturelle Bildung an Schulen diskutieren. Am Tag darauf beraten die Kulturministerinnen und Kulturminister der Länder. Ein Thema ist die soziale Lage der Künstlerinnen und Künstler im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Am Donnerstag und Freitag sind dann die Kultusminister an der Reihe.
Sie wollen beispielsweise über den Schulunterricht unter Pandemiebedingungen und über die Lehrerausbildung diskutieren. Auch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, sowie Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) werden in Lübeck erwartet.