Kiel Jamaika-Koalition will Geld für Kita-Ausbau bereitstellen
CDU, Grüne und FDP wollen Kita-Träger in Schleswig-Holstein auch in den Jahren 2023 und 2024 finanziell beim Ausbau von Kindertagesstätten unterstützen. Das spezielle Bauprogramm soll für beide Jahre um insgesamt 25 Millionen Euro erhöht werden, wie die drei Jamaika-Fraktionen am Dienstag mitteilten. Darüber soll der Landtag am Mittwoch beraten. Für 2022 hat das Land bereits 15 Millionen Euro für das Kita-Bauprogramm bereitgestellt.
"Mit der Verpflichtungsermächtigung für die Jahre 2023 und 2024 über zusammen 25 Millionen Euro geben wir den Kommunen auch für die nächsten Jahre Sicherheit", sagte CDU-Fraktionschef Tobias Koch. Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben, betonte, die Schaffung weiterer Kita-Plätze stelle für viele Kommunen eine große Herausforderung dar. "Um dem steigenden Betreuungsbedarf nachzukommen, brauchen wir aber mehr Plätze."
FDP-Fraktionschef Christopher Vogt bezeichnete jede Investition in Kita-Plätze als sinnvoll. "Es ist nach wie vor ein großer Bedarf nach An- und Ausbauten von Kitas da, so dass wir die Mittel hierfür verwenden wollen."