541 Parkplätze auf sechs Etagen ZOB-Parkhaus Kiel eröffnet an Kaistraße

Das ZOB-Parkhaus an der Kaistraße in Kiel wurde am Dienstag eröffnet. Mehr als 500 Parkplätze auf sechs Etagen hat der Backsteinbau in petto.
Busse rollen noch keine, doch das Parkhaus über dem ZOB in Kiel ist schon für Autos geöffnet. Vor wenigen Tagen war die Auguste-Viktoria-Straße noch gesperrt. Eine neue Asphalt-Schicht sollte Autofahrer ins Parkhaus geleiten. Am Dienstag durfte diese dann schon in Anspruch genommen werden – rechtzeitig für die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel.
Platz ist im Parkhaus für 541 Autos. Die Parkflächen sind jeweils zweieinhalb Meter breit und auf sechs Parkdecks verteilt. Für Eltern mit Kind sind 54 Plätze reserviert, hinzu kommen 21 Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Für Elektro-Fahrzeuge wird es künftig fünf E-Parkplätze mit zwei Ladesäulen und einer Station geben. Auch an Dauerparker ist mit ausreichenden Plätzen gedacht: Angesetzt ist für die erste Stunde 1,50 Euro und für alle weiteren 20 Minuten 0,50 Euro.
Doch nicht nur die Parksituation an der Kaistraße wurde durch das ZOB-Parkhaus verbessert, auch ein schöner Ausblick ist Besuchern garantiert. Denn das alte Backsteingebäude gewährt mit seiner versetzten Mauerung, die vom Architektenbüro gmp entworfen wurde, einen besonderen Blick über Kiel.
- "Eine große Ehre": Mattias Andersson wird Torwarttrainer beim DHB
- Nach fast drei Jahren: Autobahn-Anschluss Kiel-Mitte wieder frei
Als nächstes steht die Eröffnung des Busbahnhofs an. Angesetzt wurde dafür der 15. Dezember 2019. Zudem soll es 40 neue Fahrradstellplätze auf der Bus-Ebene geben.