Problematischer Abfall Schadstoffmobil in Karlsruhe unterwegs
In Karlsruhe fährt wieder das "Schadstoffmobil" durch die Stadtteile und sammelt den Abfall ein, der sich nicht so leicht entsorgen lässt. Wann und wo ist das Sammelfahrzeug vor Ort?
Ab Mitte September sammelt das "Schadstoffmobil" des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) schädliche Stoffe ein. Dabei ist es in verschiedenen Stadtteilen in Karlsruhe unterwegs, wie die Stadt mitteilte. Das sind die Termine im Überblick:
Dienstag, 15. September
Zunächst ist das "Schadstoffmobil" von 14 bis 14.45 Uhr auf dem Walter-Rathenau-Platz in der Nordweststadt. Dannach ist es von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Parkplatz der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen.
Donnerstag, 17. September
Von 14 bis 14.45 Uhr kann Abfall auf dem Festplatz in Neureut an der Ecke Unterfeldstraße und Teutschneureuter Straße abgegeben werden. Anschließend ist das "Schadstoffmobil" von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Werderplatz in der Südstadt.
Dienstag, 22. September
Danach steht das "Schadstoffmobil" von 14 bis 14.45 Uhr auf dem P&R Parkplatz Am Sportpark in der Waldstadt. Anschließend ist es erneut in Neureut unterwegs. Von 15.30 bis 16.15 Uhr steht der Abfallsammler auf dem Festplatz an der Ecke Unterfeldstraße und Teutschneureuter Straße.
Donnerstag, 24. September
Am zunächst letzten Tag wird das Sammelfahrzeug zuerst von 14 bis 14.45 Uhr am Gottesauer Platz in der Oststadt sein. Danach nimmt es von 15.30 bis 16.15 Uhr auf dem Parkplatz vor Fortuna Kirchfeld in Neureut-Kirchfeld Abfall entgegen.
Was nimmt das "Schadstoffmobil" an?
Neben Schadstoffen können Anwohner auch Elektrokleingeräte abgeben. Das "Schadstoffmobil" nimmt etwa auch kleinere Haushaltsgeräte, Kommunikationsgeräte und kleinere Unterhaltungselektronik an. Daneben können auch Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen entsorgt werden.
Was kann ich wo entsorgen? Hier finden Sie das Abfall-ABC der Stadt Karlsruhe (PDF)
- Mitteilung der Stadt Karlsruhe