Karlsruher Informatikprofessorin Britta Nestler bekommt Bundesverdienstorden
Die Karlsruher Wissenschaftlerin Britta Nestler ist am Mittwoch im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrte 25 Bürgerinnen und Bürger zum Tag der Deutschen Einheit.
Am Mittwoch hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. Darunter war auch Britta Nestler aus Karlsruhe. Die Informatikprofessorin wirkt sowohl an der Hochschule Karlsruhe als auch am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Ihre Forschung zur Lebensdauer von Materialien ermögliche es, effizient und nachhaltig mit Ressourcen umzugehen, heißt es in der Erklärung für ihre Auszeichnung. Nestler sei eine "Brückenbauerin zwischen der Grundlagenforschung und der praktischen Anwendung".
- Volocopter: Die Mobilität der Zukunft kommt aus Karlsruhe
- Sturmtief "Mortimer": Feuerwehr auch in Karlsruhe im Einsatz
Die Orden wurden unter dem Motto "Mut zur Zukunft: Grenzen überwinden" verliehen. Anlass war der Tag der Deutschen Einheit. Geehrt wurden zwölf Frauen und 13 Männer, die "mit Tatkraft und Mut unsere Gesellschaft und unsere Zukunft gestalten", heißt es in der Erklärung des Bundespräsidenten. Sie seien "Akteure der Friedlichen Revolution und besonders engagierte Persönlichkeiten".