Über 100 Infizierte Zwei weitere Tuberkulose-Erkrankungen in Bad Schönborn
An der Michael-Ende-Schule in Bad Schönborn haben sich in den vergangenen Wochen Infektionen mit Tuberkulose gehäuft. Jetzt ist auch die Zahl der Erkrankungen weiter gestiegen.
Nachdem die Zahl der Tuberkulose-Infizierten an der Michael-Ende-Schule in Bad Schönborn mittlerweile bei über 100 liegt, ist auch die Zahl der Erkrankten von drei auf fünf angestiegen. Das teilte das Gesundheitsamt mit.
Das Landratsamt Karlsruhe rechnet damit, dass es in den nächsten Tagen noch weitere Erkrankungen geben könnte. "Wir gehen davon aus, dass wir weitere Erkrankungsfälle bekommen können", hatte Gesundheitsdezernent Knut Bühler schon vor Wochen erklärt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Infizierte auch an Tuberkulose erkranken, liegt bei 15 Prozent.
Meiste Infizierte in einem Jahrgang
Die meisten der 109 angesteckten Schüler kommen aus demselben Jahrgang der Schule. Auch Lehrer sind von der Infektion betroffen. Der erste Tuberkulose-Fall an der Schule war vor etwa sechs Wochen öffentlich geworden.
Ein erkrankter Schüler war zuvor vier Wochen lang weiterhin zur Schule gegangen, obwohl er sich mit Tuberkulose infiziert hatte. Offenbar wusste niemand von seiner Erkrankung. Da ein enger Kontakt in den Klassenräumen, im Ruheraum und in der Mensa bestand, wurden zahlreiche weitere Menschen infiziert.
- Dutzende Schüler angesteckt: Tuberkulose in Karlsruhe
- Mehr als 5.000 Fälle: Tuberkulose ist ansteckend und lebensbedrohlich
- Tückische Krankheit: Tuberkulose-Risiko in Städten höher
Die Betroffenen werden jetzt fortlaufend untersucht. Der Unterricht soll laut dem Gesundheitsamt nach den Ferien ganz normal beginnen.
- SWR