t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover – Uelzen: Zug kollidiert mit Baum – Bahnstrecke gesperrt


Massive Störungen
Nach Unfall: Bahnstrecke nach Uelzen gesperrt

Von t-online, cch

28.11.2024 - 07:52 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0364628276Vergrößern des Bildes
Ein Metronom-Zug steht im Hauptbahnhof Hannover (Archivfoto): Aktuell ist der Zugverkehr des Unternehmens stark eingeschränkt. (Quelle: Bernd Günther/imago-images-bilder)

Im Regionalverkehr des Metronom häufen sich aktuell die Probleme. Am Donnerstagmorgen geht auf der Strecke zwischen Hannover und Uelzen gar nichts.

In der Nacht zu Donnerstag hat es auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Uelzen gekracht: Ein Regionalzug ist gegen 1.45 Uhr bei Suderburg gegen einen umgestürzten Baum gefahren, wie die Metronom Eisenbahngesellschaft mitteilte. Verletzt wurde niemand, aber die Oberleitung sei dadurch gerissen.

Die Auswirkungen des Unfalls für den Bahnverkehr nennt das Unternehmen "gravierend": Die gesamte Strecke des RE3 sei bis auf Weiteres gesperrt. So fahren aktuell keine Züge im Bereich Uelzen-Celle-Hannover.

Ersatzverkehr kaum möglich

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist laut Metronom nur eingeschränkt möglich, da Busse kaum verfügbar seien. So bittet das Eisenbahnunternehmen Reisende darum, von Fahrten zwischen Hannover-Celle-Uelzen (in beide Fahrtrichtungen) abzusehen oder alternative Verkehrsmittel zu nutzen.

Ob der Baum wegen des Sturms umgestürzt ist, sei noch unklar, sagte eine Metronom-Sprecherin zur Nachrichtenagentur dpa. "Das wird derzeit untersucht."

Metronom: Oberleitungsschaden, Signalstörung und Co.

Aufgrund weiterer Probleme sei der Nahverkehr des Metronoms aktuell auf dem gesamten Streckenverlauf von Hamburg über Lüneburg, Uelzen und Celle bis nach Hannover und Göttingen "extrem stark eingeschränkt". Reisende müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.

  • RE3 Hamburg-Lüneburg-Uelzen:
    Oberleitungsschaden, Signalstörung und eingeschränkter Verkehr wegen Blitzeinschlag und umgestürzter Bäume seit 26. November. Ein geregelter Verkehr ist auf diesem Streckenabschnitt frühestens ab dem 28. November um 15 Uhr zu erwarten.
  • RE3 Uelzen-Celle-Hannover:
    Streckensperrung wegen umgestürzter Bäume und Oberleitungsschaden am 28. November. Die Sperrung ist auf unbestimmte Zeit angesetzt.
  • RE2 Uelzen-Hannover-Göttingen:
    Es gibt starke Einschränkungen wegen Baumaßnahmen am Stellwerk Kreiensen. Ende der Einschränkungen frühestens ab 14. Dezember.
Verwendete Quellen
  • der-metronom.de: Bahnstrecke Uelzen – Hannover: wegen eines Unfalls bis auf Weiteres gesperrt
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website