t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Aktion für herzkranke Kinder in MHH ruft Geschenkeflut hervor


Rund 1.000 Geschenke in drei Tagen
Aktion für herzkranke Kinder ruft Geschenkeflut hervor

Von t-online, cch

22.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Geschenke unter Weihnachtsbäumen: In Hannover haben viele Menschen für Kinder im Krankenhaus gespendet.Vergrößern des Bildes
Geschenke unter Weihnachtsbäumen: In Hannover haben viele Menschen für Kinder im Krankenhaus gespendet. (Quelle: Francis Joseph Dean/Dean Pictures/imago-images-bilder)
News folgen

Eine Aktion für herzkranke Kinder hat in Hannover eine enorme Spendenbereitschaft entfacht. Die Initiatorin will auch auf etwas Wichtiges aufmerksam machen.

Eine Geschenkaktion für herzkranke Kinder in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat eine Spendenflut ausgelöst. Innerhalb von drei Tagen wurden 1.200 Geschenke gespendet, teilte der Verein Kleine Herzen Hannover am Donnerstag mit. Der Wert liege bei mehr als 8.000 Euro.

Initiatorin der Aktion ist Michaela, bei der nun jeden Tag der Paketbote klingelt, um die vielen Päckchen auszuliefern. Die 38-Jährige hatte in den sozialen Medien dazu aufgerufen, Spielzeug für kranke Kinder in der MHH zu spenden.

"Wir haben jeden Tag gehofft, dass das Telefon klingelt"

"Ich möchte mit dieser Spendenaktion auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig Organspenden sind", wird sie in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. Denn das weiß sie aus der Erfahrung mit ihrer kleinen Tochter. Die inzwischen dreijährige Elina hatte schon als Baby ein krankes Herz und war auf ein Spenderherz angewiesen. "Wir haben dann fünf Monate in der Klinik verbracht und jeden Tag gehofft, dass das Telefon klingelt", erzählt Michaela. Nach 100 Tagen war es so weit und Elina erhielt ihr Spenderherz.

Inzwischen ist das Kind drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. "Wir sind so glücklich, dass sie keine Probleme mit dem neuen Herzen hat", sagt Mutter Michaela. "Man merkt ihr nichts an."

Im Dezember werden die Geschenke zur MHH gebracht

Anfang Dezember wird Michaela zusammen mit ihrer Familie die gespendeten Geschenke in die MHH bringen. "Wahrscheinlich braucht sie dann einen Lkw", mutmaßt der Verein Kleine Herzen. In der Spieloase der Kinderklinik sollen die Präsente entgegengenommen und verpackt werden.

Dass es nun sehr viel mehr Geschenke geworden sind, als benötigt werden, sieht Michaela nicht als Problem. Man könne die Spielwaren auch einlagern und dann das ganze Jahr über verteilen, schlägt sie vor. Der Bedarf ist da: Jedes Jahr werden in der Kinderklink der MHH etwa 1.200 Kinder behandelt. Wer spenden möchte, kann das hier tun.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Kleine Herzen Hannover e.V.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom