Neue Müllbehälter Region Hannover führt Gelbe Tonne ein – Auslieferungen gestartet
Die Region Hannover verabschiedet sich Anfang 2025 vom Gelben Sack und setzt auf die Gelbe Tonne. Die Auslieferung der neuen Müllbehälter hat bereits begonnen.
In der Region Hannover löst die Gelbe Tonne ab dem 1. Januar 2025 nun auch im Umland den Gelben Sack ab. Bereits ab dem 9. September hat der zuständige Entsorger Remondis mit der Auslieferung der Tonnen begonnen. Zuerst erhalten Burgwedel, Isernhagen und die Wedemark die Gelben Tonnen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Insgesamt werden 180.000 Behälter in 20 Städten und Gemeinden verteilt. Alle Kommunen bekommen zunächst Tonnen mit 120 und 240 Litern Fassungsvermögen. Änderungswünsche bei der Tonnengröße seien nachträglich möglich.
Gelbe Tonnen werden erst Anfang 2025 geleert
Größere Tonnen mit 1.100 Litern sollen gegen Jahresende folgen, um große Stellplätze nicht lange zu blockieren. Eine Bestellung ist nicht erforderlich. Die Lieferung erfolgt automatisch und kostenlos, basierend auf dem Restmüllvolumen der Haushalte.
Anwohner werden gebeten, die Abfalltonnen zunächst auf ihrem Grundstück zu lagern und bis zum Jahresende weiterhin Gelbe Säcke zu verwenden. Erst ab dem neuen Jahr werden die Tonnen geleert. Mit der Umstellung ändert sich auch der Abfuhrrhythmus: Verpackungsmüll wird dann alle zwei Wochen vom Entsorger abgeholt.
- hannover.de: Gelbe Tonne: Auslieferung startet am 9. September
- gelbetonne-region-hannover.de: Gelbe Tonnen in der Region Hannover