Übers Wochenende Südschnellweg für Bauarbeiten gesperrt
Die Eisenbahnbrücke an der B65 wird wieder in Position geschoben. Dafür sperrt die Bahn den Südschnellweg – zu einem schlechten Zeitpunkt.
Für Bauarbeiten zwischen der Hildesheimer Straße und dem Seelhorster Kreuz lässt die Deutsche Bahn (DB) den Südschnellweg über das kommende Wochenende voll sperren. Von Donnerstag (11. April) um 20 Uhr bis Sonntag (14. April) um 7 Uhr ist für den Kfz-Verkehr kein Durchkommen mehr.
Es sei neben Lärm und Erschütterungen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Bahn rät Autofahrern, den Bereich Hildesheimer Straße/Südschnellweg weiträumig zu umfahren. Umleitungen seien ausgeschildert. Der Verkehr aus Richtung Westen soll über die B3/B443/A37 geleitet werden. Aus Richtung Osten wird die Umleitung über den Messeschnellweg, die Anschlussstelle Mittelfelde, die Garkenburgstraße sowie über die Hildesheimer Straße führen.
Die DB schiebt während der Sperrung die sanierte und instandgesetzte Eisenbahnbrücke an der B65 wieder in ihre Endlage ein. Die abschließenden Arbeiten laufen voraussichtlich noch bis Montag (15. April) um 18 Uhr.
Südschnellweg: Sperrung bis kurz vor Marathon-Start
Die Einschränkungen auf dem Südschnellweg kommen zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Am Sonntag findet in Hannover auch der Marathon statt – der Startschuss fällt nur zwei Stunden nach der Sperrung. Sollte diese doch länger als bis 7 Uhr dauern, könnte es richtig voll werden in der City.
- Hannover Marathon: Oberbürgermeister Onay läuft in Staffel mit
- Startzeiten, Strecke, Programm: Alle Informationen zum Hannover-Marathon
Denn dann könnten einige Autofahrer eine Umfahrung durch die Stadt wählen – dort sind wegen des Marathons aber bereit ab 7.30 Uhr zahlreiche Straßen gesperrt (in den Stadtteilen Mitte, Döhren, List, Vahrenwald, Groß-Buchholz und Nordstadt).
- deutschebahn.com: Pressemitteilung vom 11. April 2024
- marathon-hannover.de: Anwohnerinformationen