t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Neustadt am Rübenberge: Wolf reißt zehn Schafe in Mardorf


Zwei Vorfälle in einer Woche
Wolf reißt zehn Schafe in Mardorf

Von t-online, cch

28.08.2023Lesedauer: 2 Min.
WolfVergrößern des Bildes
Ein Wolf läuft durch einen Wald (Symbolbild): In Neustadt am Rübenberge sind mehrere Nutztiere gerissen worden. (Quelle: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild/dpa)
News folgen

Zwei Mal haben ein oder mehrere Wölfe in der vergangenen Woche in Neustadt am Rübenberge zugeschlagen. Mehrere Schafe starben bei den Angriffen.

In Neustadt am Rübenberge (Region Hannover) sollen ein oder mehrere Wölfe ihr Unwesen treiben. Insgesamt zehn Schafe wurden in der vergangenen Woche allein im Ortsteil Mardorf gerissen. Zunächst meldete der Besitzer einer Schafherde der Polizei am vergangenen Mittwoch, dass er fünf seiner 25 Schafe tot auf der Weide gefunden habe. Die Schafe wurden laut Polizei mutmaßlich von einem Wolf gerissen. Eine Tierärztin war demnach vor Ort und versorgte weitere verletzte Schafe.

Einen weiteren Fall gab es dann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag: Wieder riss ein Wolf fünf Schafe, wie der NDR berichtet. Sieben weitere Schafe wurden bei dieser Attacke verletzt, das zeigt eine interaktive Karte des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Dort ist auch vermerkt, dass amtlich festgestellt wurde, dass der Verursacher ein Wolf gewesen ist. Laut einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) passierte der Riss in der Nähe eines Waldkindergartens. Der habe zum Schutz für die Kinder nun Trillerpfeifen bestellt, heißt es dort.

In der gleichen Region riss schon Mitte August ein Wolf Schafe

Bereits am 12. August waren etwas östlich von Mardorf fünf Schafe von einem Wolf getötet, zwei weitere verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich im Naturschutzgebiet Totes Meer in der Nähe des Steinhuder Meers, so ist es der Karte des niedersächsischen Umweltministeriums zu entnehmen. Zuvor war Ende Juni in Rehburg ein Rind von einem Wolf angegriffen und getötet worden.

Laut der Landesjägerschaft Niedersachsen töteten in der Region Hannover Wölfe seit Ende 2008 insgesamt 166 Nutztiere und verletzten 59 weitere. Die aktuellen Fälle aus Mardorf sind in diese Statistik noch nicht einbezogen.

Verwendete Quellen
  • umweltkarte-niedersachsen.de: Karte des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz zu Wolfsrissen
  • wolfsmonitoring.com: Nutztierschäden in Niedersachsen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Hannover
  • ndr.de: "Zehn Schafe in Region Hannover getötet – vermutlich von Wölfen"
  • haz.de: "'Ein richtiges Massaker': Wolf reißt zwölf Schafe in Mardorf – Anwohner sind in Sorge"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom