Arbeiten am Hauptbahnhof Hannover Ausfälle bei der S-Bahn bis Ende September
Nutzer der S-Bahn müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof Hannover kommt es zu Ausfällen – fast drei Monate lang.
Am Hauptbahnhof Hannover wird ab Juli an Bahnsteigen gebaut. Für S-Bahn-Fahrer hat das einige Einschränkungen zur Folge. Ab dem 6. Juli steht für die Linien S1, S2, S4 und S5 während der Arbeiten nur ein Gleis zur Verfügung. Deshalb fallen einzelne Fahrten und Halte aus, teilt S-Bahn-Betreiber Transdev mit. Die Bauarbeiten sollen laut Bahn voraussichtlich bis zum 21. September dauern.
Ausfälle der S-Bahn: Auf diesen Linien gibt es Einschränkungen
Folgende Ausfälle wird es auf den einzelnen Linien geben:
- S1: Im Nachtsternverkehr Haltausfall zwischen Hannover Hauptbahnhof und Seelze
- S2: Ausfall Abschnitt Weetzen – Neustadt am Rübenberge
(zwischen Neustadt am Rübenberge und Nienburg verkehrt die S2 in veränderter Fahrlage, um einen kurzen Anschluss an den RE 1 und RE 8 zu gewährleisten, Poggenhagen wird durch den RE1/RE8 bedient) - S4: Verkehrt nur noch einmal die Stunde auf der Strecke Hildesheim – Bennemühlen
- S5: Verkehrt auf dem Abschnitt Hannover Linden/Fischerhof – Hannover Flughafen nur noch einmal pro Stunde
(auf dem Abschnitt Paderborn – Hameln – Hannover Linden/Fischerhof planmäßiger Verkehr) - S21: Ausfall der Linie auf der gesamten Strecke
- S51: Ausfall der Linie auf der gesamten Strecke (bereits seit dem 24. Juni)
Stimmen Sie ab: Welche Großstadt hat den besten öffentlichen Nahverkehr?
Sommerferien: Schienenersatzverkehr auf der Linie S3
Darüber hinaus stehen Baumaßnahmen auf der Strecke der Linie S3 an. Zwischen Lehrte und Hildesheim fährt deshalb über die kompletten Sommerferien ein Schienenersatzverkehr.
Transdev bitte alle Fahrgäste darum, sich über die bekannten Auskunftsmedien oder auf der Website der S-Bahn Hannover über ihre Abfahrtszeiten und über die aktuelle Lage zu informieren.
- sbahn-hannover.de: Pressemitteilung vom 28. Juni 2023
- sbahn-hannover.de: Pressemitteilung vom 7. Juni 2023