Die t-online-Umfrage Welche deutsche Großstadt hat den besten öffentlichen Nahverkehr?
In Bus und Bahn am Stau vorbei. Stimmen Sie ab: Wo funktioniert der Nahverkehr Ihrer Meinung nach am besten in Deutschland?
Es muss nicht immer nur das Auto sein. Gerade seit der Einführung des 49-Euro-Tickets in diesem Jahr erkunden immer mehr Menschen auf Städtetrips innerhalb Deutschlands den öffentlichen Nahverkehr.
Wenn alles klappt, kann das schon ein erhebendes Gefühl sein. Die Straßenbahn kommt auf Anhieb, der Umstieg zur U-Bahn klappt bequem, im Aufzug ist genug Platz für Kinderwagen und Fahrräder. Am Ziel angekommen kann man sich gemütlich noch ein bisschen die Umgebung anschauen, bevor eine Viertelstunde später endlich die Freunde eintrudeln, die mit dem Auto auf der gleichen Strecke unterwegs waren.
Aber natürlich kann es auch genau andersherum laufen: Die S-Bahn fällt aus, der Busfahrer schnauzt einen an, in den Wagen ist es eng und stinkt, kein Umstieg ohne Zeitverlust, der Takt ein Witz, das Netz für Ortsunkundige nicht im Ansatz zu begreifen.
Wir wollen daher von Ihnen wissen: Top oder Flop, welche deutsche Großstadt hat den besten öffentlichen Nahverkehr?
Zur Auswahl stehen bei dieser Umfrage zehn der einwohnerstärksten Städte Deutschlands – auch wenn uns in der Redaktion von t-online natürlich bewusst ist, dass auch andere große und kleinere Orte tolle Nahverkehrskonzepte haben können (ein Ranking der zehn schönsten Kleinstädte Deutschlands finden Sie hier).
Trotzdem haben wir uns bei der Umfrage auf große Städte beschränkt: einerseits, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Andererseits, weil der Vergleich zwischen sehr großen Städten, in denen viele Menschen auf engem Raum leben, und dünner besiedelten Orten gerade in dieser Frage nicht wirklich fair gewesen wäre.
- Eigene Recherche
- Anmerkung der Redaktion: Es handelt sich hierbei um eine nicht repräsentative Umfrage. Wir haben zehn einwohnerstarke deutsche Städte zur Auswahl gestellt.