Langes 1. Mai-Wochenende Hier wird es eng auf Niedersachsens Autobahnen
Das lange Wochenende steht an und viele Menschen nutzen die Gelegenheit für einen Ausflug. Gerade in Niedersachsen kann es voll auf den Autobahnen werden.
Für diejenigen, die das verlängerte Wochenende um den 1. Mai für einen Ausflug nutzen möchten, wird es auf den Straßen sehr voll werden. Der Automobilclub ADAC rechnet aufgrund des bundesweiten Feiertags zum Maibeginn mit viel Verkehr auf den Autobahnen – auch in Niedersachsen. Zugleich gibt es zahlreiche Baustellen. Um den Verkehr ein wenig zu entlasten, gilt am Feiertag ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen, wie ein Sprecher in München sagte. Die meisten Staus werden am Freitag- und Montagnachmittag erwartet.
Bei Hannover betrifft dies die A7 Hannover – Kassel: zwischen Northeim West und Seesen (Harz) wird gebaut. In beiden Richtungen ist Stau wahrscheinlich. Ebenfalls durch eine Baustelle muss auf der A7 zwischen Hannover-Süd und Hildesheim-Drispenstedt mit Behinderungen und erhöhter Staugefahr gerechnet werden. Zudem ist die A7 von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark gesperrt. Erst um fünf Uhr geht es hier weiter.
Voll wird es voraussichtlich auch auf der A2 Dortmund – Berlin: In ganz Niedersachsen gilt hier Staugefahr.
Staugefahr betrifft auch das Ausland
Auch die Autobahn 3 muss zwischen Nürnberg/Behringersdorf und dem Kreuz Nürnberg in beiden Fahrtrichtungen zeitweise umfahren werden.
Auch im Ausland wird es auf den Straßen voll werden. In Österreich, der Schweiz und Italien ist der 1. Mai ebenfalls ein Feiertag. Der Arlbergtunnel in Österreich ist zudem derzeit für sechs Monate gesperrt. Wer dennoch entspannt ans Ziel kommen möchte, sollte daher vor allem an Baustellen mehr Zeit einplanen und wenn möglich nicht den Freitag- und Montagnachmittag als Hauptreisezeit nutzen.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- adac.de: Stauprognose fürs lange 1. Mai-Wochenende: Baustellen stoppen Ausflügler