Einschränkungen im Zugverkehr Hannover – Hildesheim: Einige Regionalzüge fahren an den Feiertagen nicht
Wer an Ostern von Hannover in den Landkreis Hildesheim unterwegs ist, muss eventuell in den Schienenersatzverkehr steigen. Einige Züge fahren nicht.
Um die Osterfeiertage müssen sich Bahnreisende auf einige Einschränkungen auf Strecken zwischen Hannover und dem Landkreis Hildesheim einstellen. Da an den Leit- und Sicherungsanlagen gearbeitet wird, kommt es vom 5. April bis zum 10. April im Regionalverkehr zu einigen Ausfällen.
Metronom: RE2 Hannover – Northeim – Göttingen
Am Abend vom 6. April sowie vom 8. bis zum 10. April hält der RE2 (Metronom) zusätzlich in Barnten. Vom 8. April ab etwa 12 Uhr bis zum 10. April um 4 Uhr sowie in den Nächten vom 7. auf den 8. April und vom 10. auf den 11. April entfallen die Halte zwischen Hannover Hbf und Barnten.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen für die Haltausfälle wird eingerichtet. Weitere Details und Fahrzeiten sind den Baustellenfahrplänen zu entnehmen, heißt es in einer Mitteilung.
Erixx: RE10 Bad Harzburg – Goslar – Hildesheim Hbf – Sarstedt – Hannover Hbf
Aufgrund der Bauarbeiten verkehren auch die Züge auf der Erixx-Linie RE10 ab dem 5. April bis einschließlich Ostermontag (10. April) nur auf dem Abschnitt Bad Harzburg – Goslar – Hildesheim Hbf – Barnten. Der weitere Streckenabschnitt von beziehungsweise nach Hannover Hbf entfällt. Damit entfällt nicht nur der Halt Hannover Hbf, sondern auch der Halt in Sarstedt. In Barnten besteht laut Mitteilung von Erixx Anschlussmöglichkeit an die RegionalExpress-Züge RE2 des Metronoms.
Von Samstagmittag (8. April) bis einschließlich Ostersonntag (9. April) fallen die Züge des RE10 auf dem Abschnitt zwischen Hannover Hbf und Hildesheim Hbf aus. Für die ausfallenden Züge zwischen Hannover Hbf und Hildesheim Hbf wird in diesem Zeitraum ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
S-Bahn: S4 Hannover Hbf – Hildesheim Hbf
Ab Freitag (7. April) um etwa 3 Uhr bis Dienstag (11. April) um 2 Uhr kommt es zudem auf der S-Bahnlinie S4 zwischen dem Hauptbahnhof Hannover und dem Hauptbahnhof Hildesheim zu vereinzelten Zugausfällen im Nachtverkehr.
Ein Schienenersatzverkehr (SEV) wird abschnittsweise zwischen Hannover Messe/Laatzen beziehungsweise Rethen (Leine) und Hildesheim Hbf eingerichtet. Auf dem Streckenabschnitt Hannover Hbf und Rethen (Leine) sollen Fahrgäste die Üstra-Stadtbahnlinie 1 nutzen.
- der-metronom.de: Baustellen-Übersicht: "RE2 Haltausfälle zwischen Hannover Hbf und Barnten sowie Zusatzhalte in Barnten"
- gvh.de: Verkehrsmeldungen
- der-metronom.de: Baustellenfahrplan
- erixx.de: Baustellenfahrplan