Erster eRTW Europas Hannover bekommt vollelektrischen Rettungswagen
In Sachen Verkehrswende geht Hannover wieder einmal voran: Bei Hannovers Feuerwehr in erstmals ein vollelektrischer Serien-Rettungswagen eingezogen.
Die Feuerwehr Hannover hat den europaweit ersten vollelektrischen Serien-Rettungswagen in der 5,5t-Klasse erhalten. Das soll die Verkehrswende in der niedersächsischen Landeshauptstadt auch im eigenen Fuhrpark beschleunigen. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay betonte den Stellenwert der Indienstnahme und sagte: "Ich bin stolz, dass wir in Hannover als Vorreiter umweltfreundliche Einsatzfahrzeuge tatsächlich auf die Straße bringen."
Auch der Erste Stadtrat und Feuerwehrdezernent Dr. Axel von der Ohe hob hervor, dass die Beschaffung des eRTW unter finanziellen Aspekten positiv zu bewerten ist. Schnelle Hilfe und Klimaschutz seien auch unter dem Gebot der Wirtschaftlichkeit und des sparsamen Umgangs mit Steuermitteln möglich.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der eRTW bringt rund 200 PS mit und hat eine Reichweite von 150 bis 200 Kilometern. Neben dem Klimaschutz soll er weitere Vorteile gegenüber den bisherigen konventionell angetriebenen Modellen mitbringen: So steche er durch sein Beschleunigungsvermögen, seine elektrische Energierückgewinnung und eine sehr gute Straßenlage durch die im Fahrgestellrahmen verbauten Batterien hervor. Angenehm auch für die Feuerwehrleute auf dem Weg zum Einsatz: Das Fahrzeug überträgt Fahrgeräusche nur sehr gering in den Innenraum.
Standzeiten kann zum Aufladen benutzt werden
Hannovers Feuerwehrchef Christoph Bahlmann lobte die vorhandene Ladeinfrastruktur der Stadt Hannover. Dank dieser könnten die Standzeiten der Fahrzeuge während der Patientenübergabezeiten zum schnellen Laden der Antriebsbatterien genutzt werden.
Zudem soll der Innenausbau des Fahrzeugs annähernd identisch zu den bereits vorhandenen Rettungswagen mit Dieselmotoren gestaltet sein, um die zielgerichtete und schnelle Behandlung von Patienten unter Notfallbedingungen zu gewährleisten. Der eRTW steht ab sofort einsatzbereit auf der Feuer- und Rettungswache 1 am Weidendamm zur Verfügung.
- Pressemitteilung der Stadt Hannover vom 15. März 2023
- feuerwehrmagazin.de: "Hannover rettet jetzt vollelektrisch"