Seit 1992 im TV Kika-Ikone Singa Gätgens: So lebt die Hamburgerin privat
Mit Singa Gätgens sind Generationen von Kindern aufgewachsen. Die 49-Jährige ist seit 1992 im Fernsehen aktiv. Jetzt hat sie Details aus ihrem Privatleben bei Hamburg verraten.
Das deutsche Kinderfernsehen ist ohne Singa Gätgens kaum vorstellbar. Seit 1992 flimmert das Gesicht der Hamburgerin regelmäßig über die Bildschirme der Nation. Angefangen hat alles mit einer Rolle in der NDR-Kultserie "Neues vom Süderhof": Zwei Staffeln lang spielte Singa die talentierte Reiterin Beatrice Brendel, von allen nur "Bimbo" genannt.
Danach hat sich die heute 49-Jährige auf das Moderieren konzentriert. 1996 übernahm sie die ARD-Sendung "Pumuckl TV" und wurde vom ZDF zu Ostern für das "Ferienfieber" ausgesucht. Ihr Partner vor der Kamera war damals ein gewisser Juri Tetzlaff, mit dem Singa seit 1997 für den Kinderkanal Kika moderiert. Mehrere Generationen von Kindern sind seitdem mit Singa Gätgens aufgewachsen. Mittlerweile dürften die ersten Kids von früher mit ihrem eigenen Nachwuchs vor dem Fernseher sitzen und wieder Kika gucken – immer noch mit Singa.
Kika-Moderatorin Singa wollte Maurerlehre machen
Was kaum ein Kika-Fan wissen dürfte: Singa Gätgens ist eine waschechte Norddeutsche und lebt auch heute noch in ihrem Heimatort im Hamburger "Speckgürtel". Eigentlich wollte sie gar nicht ins Fernsehen, erzählt sie bei einem Treffen mit dem YouTuber Aaron Troschke: "Ich habe überlegt, ob ich eine Maurerlehre und einen Bauingenieur mache." Bis dann die Rolle im "Süderhof" kam und später aus "Zufall" die Moderationskarriere folgte.
- Hamburger Kult-Serie: Das wurde aus den "Pfefferkörnern"
Von ihrem TV-Job allein kann die 49-Jährige nicht leben: Sie bekommt nur für den Tag Geld, an dem sie moderiert. "Und das ist manchmal nur ein Tag im Monat." Deshalb geht sie auch noch einem ganz normalen Job nach: "Mein Mann hat einen Maschinenbaubetrieb, dort sitze ich im Büro." Außerdem ist Singa Gätgens noch als Fitnesstrainerin tätig.
Hamburger Kika-Legende: So gut versteht sich Singa mit Juri
Zu den großen Hobbys der Hamburgerin gehören Oldtimer. In ihrer Freizeit schraubt sie gern in ihrer eigenen Werkstatt an den alten Schlitten. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie einen fast 90 Jahre alten Pick-up-Truck von Grund auf restauriert, erzählt Singa. In Zukunft will sie nicht nur Autos wieder fahrtüchtig machen, sondern danach selbst verkaufen.
Eine Frage, die sich wohl viele Kika-Fans der ersten Stunde gestellt haben: Ob denn jemals etwas zwischen Singa und Juri gelaufen ist? Singa lacht und wiegelt direkt ab: "Wir sind original wie Bruder und Schwester. Juri hat letztes Jahr eine Woche Urlaub mit seinen Kindern gemacht, weil es einfach so schön bei uns ist." Ganz so harmonisch war es aber nicht immer: Früher, sagt Singa, hat sich auch das ikonische Kika-Duo um Aufträge oder größere Moderationsanteile gerangelt.
- youtube.com: Beitrag von Hey Aaron!!! vom 3. September 2024
- Eigene Recherche