t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Kida Khodr Ramadan erscheint trotz Haft bei Filmpremiere in Hamburg


Filmpremiere im Abaton Kino
Vom Gefängnis ins Kino: Kida Khodr Ramadan überrascht bei Auftritt

Von t-online, nch

22.10.2024 - 13:50 UhrLesedauer: 2 Min.
Gemeinsam mit den Hauptdarstellern des Films Lilith Stangenberg und Samuel Schneider präsentierte der zu einer Haftstrafe verurteilte Regisseur und Schauspieler Kida seinen neuen Film "Haltlos" im Abaton Kino im Grindelviertel.Vergrößern des BildesGemeinsam mit den Hauptdarstellern des Films Lilith Stangenberg und Samuel Schneider präsentierte der zu einer Haftstrafe verurteilte Regisseur und Schauspieler Kida Khodr Ramadan seinen neuen Film "Haltlos" im Abaton Kino. (Quelle: Citynewstv)

Der Regisseur Kida Khodr Ramadan erschien am Montag zu seiner Filmpremiere im Abaton Kino. Erst einmal nichts Sonderbares. Allerdings sitzt der 48-Jährige eigentlich in Haft.

Affären, Adoption und gesellschaftliche Normbrüche: All dies erwartete Kinobesucher bei der Premiere zum Film "Haltlos" am 21. Oktober im Abaton Kino im Grindelviertel. Doch womit viele wohl nicht gerechnet haben, war die Anwesenheit von Kida Khodr Ramadan.

Der Regisseur tauchte pünktlich zur Premiere auf – obwohl er eigentlich eine Haftstrafe absitzen muss. Wie kann es sein, dass der Star der Serie "4 Blocks" gemeinsam mit seiner Hauptdarstellerin Lilith Stangenberg zu Gast im Abaton Kino war?

Haftlockerungen für Filmpräsentation

Ramadan befindet sich seit Anfang August in einem Berliner Gefängnis. Er verbüßt dort eine Haftstrafe von zehn Monaten. Für die Präsentation seines Films "Haltlos" nahm Ramadan Lockerungen in Anspruch.

Denise Schlesing von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz erklärt im Gespräch mit dem "Hamburger Abendblatt", dass Inhaftierte des geschlossenen und offenen Vollzuges in Berlin bei vorliegender Eignung Aufenthalte außerhalb der Anstalt wahrnehmen können.

Ramadan befindet sich im offenen Vollzug

Schlesing führt weiter aus, dass diese Lockerungen nur gewährt werden, wenn sie der Erreichung des Vollzugsziels dienen, wie das "Abendblatt" berichtet.

Da sich Ramadan im offenen Vollzug befindet, darf er am Wochenende von Freitag- bis Sonntagabend sowie in der Woche tagsüber das Gefängnis verlassen. Für die Kinopremiere benötigte der Regisseur jedoch Unterstützung des Filmverleihs.

Sondergenehmigung für Filmpremiere

Der Kölner Verleih "Rapid Eye Movie" hatte sich erfolgreich bei der Berliner Justiz für eine Sondergenehmigung des Regisseurs eingesetzt, erklärt Silke Lehmann von Greenhouse PR, so das "Abendblatt".

Lehmann erklärt, wie die Zeitung weiter berichtet, dass Ramadan nur für diese Arbeitstermine, also die Promotion zum Kinostart, befreit sei. Doch warum sitzt Ramadan überhaupt im Gefängnis?

33 Mal ohne Führerschein erwischt

Ramadan sitzt eine Haftstrafe ab, zu der er im Februar 2022 verurteilt worden war. Anlass der Verurteilung waren insgesamt 33 Fälle, in denen Ramadan ohne gültigen Führerschein am Steuer erwischt worden war.

Im Februar 2024 wurde der 46-jährige Künstler erneut zu einer Haftstrafe von zehn Monaten verurteilt. Dies geschah, nachdem er trotz der früheren Verurteilung wieder ohne Fahrerlaubnis unterwegs gewesen war.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website