t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Segelschiff "Rickmer Rickmers" verlässt Landungsbrücken


Beliebte Attraktion in Hamburg
Berühmtes Segelschiff verschwindet von den Landungsbrücken

Von t-online, dpa, nh

Aktualisiert am 25.07.2024Lesedauer: 1 Min.
Rickmer Rickmers Ship in HamburgVergrößern des BildesMuseumsschiff liegt bei den Landungsbrücken (Archivfoto): Der Kult-Segler muss generalüberholt werden. (Quelle: Dietmar Rauscher/imago)

Das Museumsschiff "Rickmer Rickmers" verlässt Hamburgs Landungsbrücken für mehrere Wochen. Bis Mitte August wird der beliebte Segler nicht zu sehen sein.

Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel in Hamburg und ein fester Bestandteil der Landungsbrücken: das Museumsschiff "Rickmer Rickmers". Doch nun steht eine mehrwöchige Generalüberholung des rot-grünen Seglers an. Dafür verlässt die "Rickmer Rickmers" ihren präsenten Stammplatz, den sie bereits seit 1987 in der Hansestadt einnimmt.

Am heutigen Donnerstagabend soll das Schiff Richtung Werft fahren. Zunächst wurde die Überfahrt des Museumsschiffs wegen des starken Windes abgesagt. Eigentlich sollte sie bereits am Mittwochabend verlegt werden.

Schiff wurde 1896 in Bremerhaven erbaut

Die "Rickmer Rickmers" ist ein Frachtensegler, der bereits 1896 in Bremerhaven erbaut wurde. Ihren Namen hat sie dem Enkel des Firmengründers zu verdanken. Nachdem sie fertiggestellt wurde, ging es für sie als Erstes nach Hongkong. Zurück kehrte sie mit Reis und Bambus beladen. Zwischenzeitlich war der große Segler im Besitz der Portugiesen und Engländer. Mal diente die "Rickmer Rickmers" als Transportschiff für Kriegsmaterial, mal als Schulschiff für den Nachwuchs der portugiesischen Marine.

Heute sticht das Segelschiff nicht mehr in die große See. Als Museumsschiff bietet es an den Landungsbrücken Platz für Ausstellungen und Schautafeln. Im Fokus stehen maritime Themen. An Bord befindet sich außerdem ein Escape-Room. Und sogar Klettertouren können auf dem Schiff gebucht werden.

Am 12. August soll die "Rickmer Rickmers" wieder an ihren gewohnten Platz zurückkehren. Dann können auch die üblichen Attraktionen auf dem Schiff besichtigt werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website