t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Vodafone: Totalausfall im Großraum Hamburg – Störung behoben


Auch das Umland betroffen
Vodafone-Störung in Hamburg behoben – das war der Grund

Von t-online, pb, mkr, stk

Aktualisiert am 06.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Vodafone-Filiale (Symbolfoto): Die Hamburger Kunden haben mit Störungen zu kämpfen.Vergrößern des BildesVodafone-Filiale (Symbolfoto): Die Hamburger Kunden haben mit Störungen zu kämpfen. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)

Stundenlang hatten tausende Vodafone-Kunden in Hamburg keine Internet- und Telefonverbindung. Nun ist der Schaden behoben. Daran lag es.

In Hamburg und dem Umland gab es seit Donnerstagmorgen eine Störung im Netz des Telefon- und Internetanbieters Vodafone. Laut einer Störungskarte des Unternehmens sei es seit Donnerstagfrüh, 7 Uhr, zu Ausfällen bei den Internet-, TV- und Telefonanschlüssen gekommen. Das Mobilfunknetz war nicht betroffen.

Ein Sprecher des Unternehmens sagte t-online auf Anfrage, dass rund 4.000 Kunden von dem Komplettausfall betroffen waren, am Abend sei die Störung beendet gewesen, teilte ein Sprecher mit. Zunächst hatte "Bild" berichtet. Laut der Störungskarte erstreckte sich der Ausfall bis in Teile des Landkreises Harburg in Niedersachsen sowie die Kreise Segeberg, Stormarn und Herzogtum-Lauenburg.

Vodafone: Glasfaserkabel bei Bauarbeiten in Hamburg beschädigt

Hintergrund sei ein beschädigtes Kabel auf einer Großbaustelle im Hamburger Stadtteil Horn, so der Sprecher. Dort wird derzeit ein U-Bahn-Tunnel gebaut.

Es habe durch die Bauarbeiten einen Schaden am Glasfaserkabel gegeben, erklärte der Unternehmenssprecher weiter. Inzwischen sei das defekte Kabel lokalisiert worden, es befinde sich unter einer großen Betonplatte. Weil dies nicht einfach zu erreichen sei, wurde eine Umleitung gebaut.

"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass es schnellstmöglich wieder funktioniert", versichert der Vodafone-Sprecher. Da es sich jedoch um einen größeren Aufwand handele, hatte die Reparatur noch einige Zeit in Anspruch genommen.

So lange dauerte die Störung

Auf der Website des Unternehmens hieß es am Nachmittag noch, die Arbeiten würden 36 Stunden andauern – sie wären damit also erst am Samstagmittag abgeschlossen gewesen. Doch dann ging alles doch schneller, gegen 20 Uhr war alles behoben.

Bereits im Juli gab es bei Vodafone einen großen Ausfall. Damals waren ganze 35.000 Kunden betroffen.

Verwendete Quellen
  • vodafone.de: Störungskarte
  • bild.de: "Tausende Hamburger ohne TV, Telefon und Internet"
  • Telefonat mit Unternehmenssprecher Johannes Fuxjäger
  • Antwort eines Unternehmenssprechers per Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website