Bundespräsident gratuliert Steinmeier wird Ehrenpate für Kind aus Hagener Großfamilie
Besondere Ehre für eine Großfamilie aus Hagen: Bundespräsident übernimmt eine Partnerschaft für das siebte Kind der Winterhoffs. Damit soll das Sozialprestige von kinderreichen Familien gestärkt werden.
Die Familie Winterhoff aus Hagen hat für ihr siebtes Kind eine besondere Partnerschaft bekommen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt für die kleine Eva Mathilda die sogenannte Ehrenpartnerschaft. Eva Mathilde wurde im März 2019 geboren und ist bereits das siebte Kind der Winterhoffs.
Die Familie erhält nun gemeinsam mit einem Patengeschenk die Urkunde, die die Ehrenpartnerschaft des Bundespräsidenten belegt. Wegen der Corona-Pandemie konnte sie nicht vor Ort übergeben werden, sondern wurde an einen Repräsentanten der Stadt Hagen überreicht.
Bedeutung von Familien herausstellen
Der Bundespräsident übernimmt die Ehrenpartnerschaft für das siebte Kind in einer Familie, um die "besondere Bedeutung" herauszustellen, "die Familien und Kinder für unser Gemeinwesen haben", wie es im Bundespräsidialamt heißt. "Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken", heißt es weiter.
Die Ehrenpartnerschaft hat jedoch nur symbolischen Charakter und ist mit einer Taufpatenschaft nicht zu vergleichen.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 26. Februar 2021
- Der Bundespräsident: Jubiläen und Ehrenpartnerschaften