Digitalisierung von Schulen Hagen will fast 10.000 Tablets anschaffen
Geldsegen für Hagener Schulen: Aus einem Förderprogramm erhalten die Bildungseinrichtungen Millionen für die Anschaffung von etwa iPads und Laptops.
Die Bezirksregierung Arnsberg stellt der Stadt Hagen insgesamt rund 3,3 Millionen Euro für die Digitalisierung der Schulen zur Verfügung. Die zwei Förderbescheide, die ausgestellt worden sind, sollen bei der Ausstattung von Schülern und Lehrern mit mobilen Endgeräten, helfen.
Regierungspräsident Hans-Josef Vogel betonte in einer Mitteilung: "Digitale Bildung dient der individuellen Förderung – also dazu, Bildung für jedes Kind passend zu machen – und der Vermittlung von digitalen Fähigkeiten für die digitale Lebens- und Berufswelt."
Auch Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz freut sich über die Förderung: "Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz sagte: "Wir freuen uns sehr über die Fördergelder, welche die Digitalisierung der Hagener Schulen voranbringen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist das digitale Lernen eine unabkömmliche Notwendigkeit"
Von dem Geld sollen nun für die Schüler 7.372 Tablets mit Zubehör und 2.547 dienstliche Tablets mit Zubehör für die Lehrkräfte angeschafft werden.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 1. Dezember 2020