Fragebogen online ausfüllen Blutspenden in Hagen geht jetzt digital
Als erster Blutspendedienst des DRK in Deutschland wird der Fragebogen in Hagen nun digital ausgefüllt. Damit soll Papier eingespart und Prozesse beschleunigt werden.
Wer Blut spenden möchte, musste bisher einen Fragebogen zu seiner Gesundheit auf Papier ausfüllen. In Hagen bietet der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nun als erster in Deutschland einen digitalen Fragebogen an. Das teilte die Einrichtung am Dienstag auf Facebook mit.
Seit Dienstag hat demnach das Projekt "Digitaler Spendefragebogen" in Hagen gestartet. Spender sollen dann die Fragen, die ihnen vor einer Blutentnahme gestellt werden, per Tablett ausfüllen. "Eure Daten werden vertraulich und datenschutzkonform an den zuständigen Arzt weitergeleitet", heißt es in dem Facebook-Eintrag.
Die digitale Neuerung soll demnach nicht nur Papier und Zeit sparen, sondern soll aufgrund der Corona-Pandemie auch hygienischer sein, da keine gebrauchten Kugelschreiber mehr genutzt werden müssten.
Der digitale Spenderbogen soll laut DRK bis Ende des Jahres überall eingeführt werden. Laut der Einrichtung würden dadurch in Deutschland über vier Millionen Blatt DIN-A4-Papier eingespart werden. Der Datenschutz soll beim digitalen Fragebogen ebenfalls gewährleistet sein, denn die Daten würden über eine gesicherte Verbindung übertragen.
- DRK-Blutspendecenter Hagen: Facebook-Eintrag vom 8. September
- Homepage der DRK: Der Spenderfragebogen wird digital