Trotz weniger Infektionen Gesundheitsamt warnt weiterhin zur Vorsicht vor Coronavirus
In Hagen gibt es nur noch eine Handvoll aktiver Corona-Fälle. Und auch die Zahlen in ganz Deutschland gehen zurück. Das Gesundheitsamt mahnt dennoch weiter zur Vorsicht.
Aktuell gibt es in Hagen nur noch vier Menschen, die akut mit dem Coronavirus infiziert sind. Insgesamt hat es dort seit Beginn der Pandemie 332 Fälle gegeben. Auch wenn die Zahlen nun rückläufig sind, sollen sich Hagener weiter an die Corona-Regeln halten, sagt das Gesundheitsamt.
Für den Rückgang der Zahlen sieht das Gesundheitsamt zwei Hauptgründe: "Den Rückgang der Fallzahlen erklären wir zum einen mit der guten Umsetzung der Hygienemaßnahmen, zum anderen mit den aktuellen Klimabedingungen", sagt Dr. Anjali Scholten, Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Hagen. Denn in den Sommermonaten würden sich weniger Menschen erkälten und damit auch weniger Tröpfchen durch Husten oder Niesen nach außen getragen.
Dennoch gelten weiterhin die wichtigen Corona-Regeln wie Abstandhalten und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Denn schon im Herbst könnte es mit dem Wiederaufkommen der Erkältungszeit vermehrte Corona-Fälle geben.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 11. Juni 2020