Frankfurt am Main Warnstreiks bei Postbankfilialen
Die angekündigten Warnstreiks bei der Postbank treffen auch Filialen in Hessen. Die Gewerkschaft Verdi rief zu befristeten Arbeitsniederlegungen in zwei Filialen in Frankfurt und einer in Offenbach auf, wie sie am Donnerstag mitteilte. Die Warnstreiks sollen demnach an diesem Freitag beginnen und bis Samstag zu Dienstende andauern. Es müsse mit Verzögerungen im Betriebsablauf oder Schließung der Filialen gerechnet werden, hieß es.
Verdi hatte am Mittwoch eine bundesweite Welle von Warnstreiks bei der Postbank angekündigt. Die Gewerkschaft will in den laufenden Tarifgesprächen Druck auf die Deutsche Bank aufbauen, zu der die Postbank gehört. Beim Auftakt Anfang der Woche hätten die Arbeitgeber deutlich gemacht, dass sie die momentane Inflation und damit der Verlust der Kaufkraft nicht interessiere, sagte Verhandlungsführer Jan Duscheck.
Verdi will für die etwa 15.000 Postbank-Beschäftigten unter anderem sechs Prozent mehr Lohn sowie eine Corona-Prämie durchsetzen. Die zweite Verhandlungsrunde ist für den 22. Februar geplant.