Ausstellung von Fans für Fans Frankfurt zeigt Star Wars-Schätze: Das sind die Highlights
Die Ausstellung "The Fans Strike Back" in Frankfurt präsentiert rund 1.000 Objekte aus den "Star Wars"-Filmen, allesamt von Fans bereitgestellt. Das sind die Highlights.
Eine Ausstellung rund um die womöglich weltweit berühmteste Sage ist derzeit im Frankfurter Stadtteil Heddernheim zu sehen. "The Fans Strike Back" wird auf dem Kulturareal "Raumfabrik" gezeigt und präsentiert rund 1.000 Objekte aus den "Star Wars"-Filmen. Die ausgestellten Exponate stammen aus dem Besitz von Fans aus Deutschland, Großbritannien, Frankfurt oder auch den Vereinigten Staaten. Der Disney-Konzern, der die Rechte an Star Wars besitzt, ist nicht an der Organisation der Ausstellung beteiligt.
Zu sehen sind neben Helmen und Figuren auch selbstgenähte Kostüme, Raumschiffe oder Nachbauten von Filmszenen. Immer wieder würden die Fans an den verschiedenen Ausstellungsorten neue Objekte anbieten, so die Veranstalter. Wer genau hinter den unterschiedlichen Ausstellungsstücken steckt, wird nicht bei jedem Ausstellungsstück erklärt.
Star Wars-Ausstellung: Von Fans für Fans
Highlights der Ausstellung sind etwa ein lebensgroßer Podracer, ein von Fans gebauter Snowspeeder aus Episode V (Maßstab 1:2), die Immersion, die mithilfe einer Virtual-Reality-Brille gezeigt wird, die Sammlung von über 120 offiziellen R2-D2-Merchandise-Artikeln oder auch die Lichtschwerter-Sammlung und das lebensgroße Speederbike.
Die Ausstellung war schon an vielen Orten der Welt zu sehen: so etwa in London, Paris, New York und innerhalb Deutschlands in Berlin. In Frankfurt liegt der Eintrittspreis am Wochenende bei 25 Euro, werktags bei 22,50 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Die Ausstellung ist noch bis zum 23. März 2025 zu sehen – zum vorerst letzten Mal in Deutschland. Anschließend wird sie weiterziehen.
Bereits in der Vergangenheit war die "Raumfabrik" im Stadtteil Heddernheim Schauplatz populärer Ausstellungen – so zeigte sie in der Vergangenheit auch Leonardo Da Vincis Meisterwerk "Das letzte Abendmahl" im Rahmen einer immersiven Ausstellung. Diese ist mittlerweile in München angekommen. Mehr dazu lesen Sie hier.
- fansstrikeback.de
- Recherche der Redaktion