Alles rund um das Kultgetränk Frankfurt feiert Apfelweinfestival im August
Im August feiert Frankfurt sein traditionelles Apfelweinfestival mit Bühnen- und Musikprogramm sowie regionalen Spezialitäten. Zahlreiche Keltereien machen mit.
Von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 18. August wird Frankfurts Nationalgetränk in der Stadt zelebriert – der Apfelwein. Die Mainmetropole widmet dem Saft ein eigenes Festival und erwartet zahlreiche Apfelweinliebhaber beim Apfelweinfestival. Geplant ist ein vielfältiges Bühnen- und Musikprogramm.
Mit dabei sind die größten Keltereien Heil, Possmann, Rapp’s, Höhl und Nöll. Auch für Speis ist gesorgt – serviert werden Frankfurter Spezialitäten. Dazu gehören laut Stadt leckeres vom Grill wie Handkäsbratwurst und Kreationen rund um den Apfel, wie Langosch mit Apfelmus oder süße Flammkuchen mit Apfel. Geöffnet hat das Apfelweinfestival Sonntag bis Donnerstag zwischen 12 Uhr und 23 Uhr sowie Freitag und Samstag von 12 Uhr bis 24 Uhr.
Nach dem Apfelweinfestival beginne, wie in jedem Jahr, die Erntesaison von den Keltereien, heißt es vonseiten der Stadt. Das Keltern der geernteten Äpfel wird etwa acht bis zehn Wochen dauern. Streuobstwiesenbesitzer werden dazu aufgefordert, ihre Äpfel in die Keltereien zu bringen. Dadurch werde der Erhalt und die Pflege der Streuobstwiesen garantiert, denn diese seien Heimat für unzählige Tier- und Pflanzenarten und würden die hessische Kulturlandschaft prägen.
- Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 07.08.2024