t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt zieht EM-Bilanz: Erfolg mit kleiner Panne und sonnigen Aussichten


Erfolg mit kleiner Panne
Fußball-EM in Frankfurt: Bilanz mit Sonnen- und Schattenseiten

Von t-online, mad

Aktualisiert am 03.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1046940732Vergrößern des BildesFußball-Europameisterschaft 2024 in Frankfurt: Die Stadt zieht Zwischenbilanz. (Quelle: IMAGO/Marcel Lorenz/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für die Stadt Frankfurt war die EM bislang ein voller Erfolg. Nur in einem Bereich hätte es besser laufen können.

Nach den fünf Spielen zieht die Stadt Frankfurt eine positive Zwischenbilanz zur Fußball-Europameisterschaft. "Ich glaube, die EM war aus Frankfurter Sicht ein voller Erfolg", sagte Oberbürgermeister und Sportdezernent Mike Josef (SPD). Mit bislang 716.000 Besuchern in der Fanzone am Mainufer liege man weit über den Erwartungen – und das trotz wetterbedingter Schließungen.

Auch das EM-Stadion war demnach bei allen fünf Partien mit jeweils rund 47.000 Zuschauern bis auf den letzten Platz ausverkauft. Lediglich nach dem Spiel Rumänien gegen Slowakei am 26. Juni ging eine Sache schief: Wegen eines Gewitters mit Starkregen hätten die Aufzüge am Stadion nicht funktioniert, berichtet die Stadt Frankfurt.

EM-Fieber in Frankfurt: Wetter sorgte für Frust

Ohnehin ist das Wetter ein Aspekt, der die Zwischenbilanz etwas trübt. So musste die Fanzone nach Warnungen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) zweimal vorzeitig schließen. Einmal wurde sie gar nicht erst geöffnet. "Das frustriert schon", sagte Thomas Feda, Geschäftsführer der Frankfurter Tourismus+Congress GmbH. Das sei keine einfache Entscheidung gewesen. Aber natürlich stehe die Sicherheit an erster Stelle.

Für den Oberbürgermeister machen vor allem das Zusammenkommen und das Miteinander der Fans den Erfolg einer EM aus, sagte er. Solche Momente wie die gemeinsam feiernden Fans aus Dänemark und England auf dem Römerberg seien unbezahlbar. Natürlich bringe das Turnier auch einen großen Aufwand mit sich, hieß es weiter. "Das will ich gar nicht kleinreden." Aber es habe sich gelohnt, besonders, was das Sicherheitskonzept angehe.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Polizei Frankfurt zieht positive Bilanz: Fettes Lob an Fans

Polizeipräsident Stefan Müller schickte ein "dickes, fettes Lob" an die Fans der verschiedenen Nationen, die alle friedlich und rücksichtsvoll gewesen seien. Die Zahl der Straftaten in der Stadt sei deutlich niedriger als bei vergleichbaren Veranstaltungen dieser Größenordnung wie das Museumsuferfest. Erfahren Sie hier alle Details zur Kriminalbilanz der Polizei Frankfurt während der Europameisterschaft.

Mit dem Achtelfinale wurde am vergangenen Montag das letzte EM-Spiel in Frankfurt ausgetragen. "Ich hätte mir noch ein Viertel- oder Halbfinalspiel gewünscht, daraus mache ich auch kein Geheimnis", sagte OB Josef. Das nächste Fußball-Großereignis kommt zwar nicht sehr bald, steht aber schon mit dem Europa-League-Finale 2027 an.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt am Main vom 3.7.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website