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Schienenprojekt soll Fahrtzeit von Wiesbaden zum Frankfurter Flughafen halbieren


Schienenprojekt
"Wallauer Spange" soll Fahrtzeit von Wiesbaden nach Frankfurt verkürzen

Von t-online, RF

05.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Regionalzug in Niedersachsen (Archivbild): Ein nackter Mann hat den Zugverkehr aufgehalten.Vergrößern des Bildes
Ein Regionalzug (Symbolbild): Nicht nur die Verbindung zwischen Wiesbaden und Frankfurt soll von der Wallauer Spange profitieren. (Quelle: imago-images-bilder)
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Mit dem Schienenprojekt "Wallauer Spange" soll sich die Fahrzeit von Wiesbaden zum Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens auf 16 Minuten verkürzen.

Mit der neuen Strecke "Wallauer Spange" soll das Nahverkehrsangebot im Rhein-Main-Gebiet ausgebaut werden. Laut den aktuellen Plänen soll die vier Kilometer lange Wallauer Spange eine direkte Verbindung zwischen dem Wiesbadener und dem Frankfurter Ast der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main ermöglichen.

Vor allem die viel befahrene Pendlerstrecke zwischen Frankfurt und Wiesbaden kann davon profitieren: Braucht man derzeit vom Hauptbahnhof in Wiesbaden 32 Minuten bis zum Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens, soll mit dem neu eingeführten "Hessen-Express" die Zeit auf 16 Minuten verkürzt werden, heißt es vonseiten des Schienenprojekts.

Der Deutschen Bahn zufolge startet eine Linie des Hessen-Express im Wiesbadener Hauptbahnhof, hält am Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens und endet am Frankfurter Hauptbahnhof – im Stundentakt. Eine weitere Verbindung von Wiesbaden nach Darmstadt soll sogar im halbstündigen Takt verkehren.

Planunterlagen für "Wallauer Spange" eingereicht

Ein wenige müssen sich die Pendler und Pendlerinnen in Hessen allerdings noch gedulden: Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte, habe man die Unterlagen zum sogenannten Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Geht es nach ihr, soll der Bau der Strecke bereits 2025 begonnen werden, Ende 2027 könnte die Strecke befahren werden.

Ebenfalls an dem Infrastrukturentwicklungsprogramm beteiligt des Landes Hessen, die Stadt Frankfurt und der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV). Mit Einreichen der Planunterlagen startet das formelle Verfahren.

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