Angeklagter Oberstaatsanwalt Hauptbelastungszeugin im Korruptionsfall Alexander B. ist tot
Die wichtigste Zeugin in dem Korruptionsverfahren gegen den Frankfurter Oberstaatsanwalt Alexander B. ist verstorben. Sie war B.s Exfreundin.
Die Hauptbelastungszeugin in dem Verfahren gegen den unter Korruptionsverdacht stehenden Frankfurter Oberstaatsanwalt Alexander B. wird nicht im Prozess gegen ihren Exfreund aussagen können. Wie der "Hessische Rundfunk" (HR) berichtet, sei die 55-Jährige überraschend im März 2022 verstorben.
Sie war die wichtigste Zeugin im Fall gegen den Frankfurter Oberstaatsanwalt: Ihre Anzeige im Jahr 2019 gab den Anstoß zu den Ermittlungen gegen Alexander B. Laut HR wurde auch gegen sie wegen des Verdachts auf Untreue ermittelt. Zudem sei die Verstorbene wegen unbekannten Aufenthaltsortes und einer Erkrankung nie vernommen worden.
Die Auswirkungen des Todesfalls auf das laufende Verfahren sind unklar. Alexander B. wird gewerbsmäßige schwere Bestechlichkeit, gewerbsmäßige Untreue im Amt und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Er soll von einem Unternehmen, das Gutachten erstellt und Sachverständige bereitstellt, hohe Summen Geld angenommen haben. Zuletzt gingen Ermittler von Schäden für das Land Hessen von über einer halben Million Euro aus.
- hessenschau.de: "Belastungszeugin im Korruptionsfall Alexander B. gestorben"
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa