Zum Ehren des "guuden Stöffche" Frankfurt feiert das zehnte Apfelweinfestival
"Frankfurt ist Ebbelwoi und Ebbelwoi ist Frankfurt": Nach einer zweijährigen Coronapause feiert das beliebte Apfelweinfestival seine Rückkehr an den Roßmarkt.
Vor zehn Jahren wurde das Apfelweinfest ins Leben gerufen, das sich in kürzester Zeit zu einer festen Größe im Frankfurter Kulturkalender etabliert hat: Auch in diesem Jahr soll das Traditionsfest vom 12. bis 21. August viele Frankfurter und Frankfurterinnen an den Roßmarkt locken.
"Frankfurt ist Ebbelwoi und Ebbelwoi ist Frankfurt. Unser Nationalgetränk gehört untrennbar mit der Region Frankfurt Rhein-Main zusammen und ist gelebte Tradition", erklärt Thomas Feda, Geschäftsführer der veranstaltenden Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, bei der Vorstellung des diesjährigen Apfelweinfestivals am Freitagmorgen.
Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause gibt es dieses Jahr allen Grund zum Feiern: Neben dem 10-jährigen Jubiläum des Festivals freuen sich die lokalen Keltereien auch über den Aufschwung nach der Corona-Flaute. Erst in diesem Jahr wurde das "guude Stöffche" zum Weltkulturerbe erklärt.
Auch die junge Generation habe den Apfelwein für sich entdeckt. "Auch wenn es für einige Apfelwein-Puristen unvorstellbar klingt: Apfelwein-Cola ist das Getränk der Stunde auf Musikfestivals. Ob dies auch bei diesem Festival hier so sein wird, oder nur bei Rock- und Pop-Konzerten, wird sich zeigen. Vielleicht lässt sich dieser Interessenkonflikt hier vor Ort vereinen", wünscht sich Martin Heil, Vorsitzender des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien.
Frankfurt: Apfelwein ist seit Jahren wieder aufdem Vormarsch
Die hessische Kelterei "Bembel with Care" hat in diesem Jahre extra für das Wacken-Festival eine neue Ebbelwoi-Sorte kreiert. Viele neue Kreationen können auch auf dem Festival probiert werden: . "Feinschmecker werden mit Premium- und Gourmet-Kreationen verwöhnt, wie beispielsweise sortenreinem Apfelwein oder Apfelschaumweinen", fügt Heil hinzu.
Eröffnet wird das diesjährige Fest am Freitag um 18 Uhr durch die Frankfurter Apfelweinkönigin Larissa I.: "Ich freue mich sehr beim diesjährigen Festival dabei sein zu dürfen und die kommenden Tage die Vielfalt des Stöffche zu erleben und zu repräsentieren", so Larissa I. 2018 wurde sie auf der Bühne am Roßmarkt Bühne inthronisiert. Mit Stolz und Ehre trage sie seitdem die Apfelwein-Krone.
Neben dem hessischen Nationalgetränk können auch weitere kulinarische Kreationen rund um den Apfel probiert werden: Ob Langosch mit Apfelmus oder Handkäsbrätwurst – für die richtige Grundlage ist gesorgt. Daneben gibt es Musik und Bühne-Live-Programm.
Die Öffnungszeiten sind Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 24 Uhr.
- Stadt Frankfurt am Main: Mitteilung vom 12. August 2022