Razzia in NRW 100 Kilogramm Drogen gefunden – sechs Personen in Haft
Schlag gegen die Drogenkriminalität in Nordrhein-Westfalen: In 20 Kunststoffsäcken beschlagnahmte die Polizei Dutzende Kilogramm Betäubungsmittel. Außerdem wurden Personen festgenommen.
Bei einer Razzia gegen mutmaßliche Angehörige einer Drogenbande hat die Polizei in Duisburg insgesamt 100 Kilogramm Rauschgift, vermutlich Marihuana, sichergestellt. Fünf Männer im Alter von 23 bis 53 Jahren und eine Frau (21) kamen in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Essen am Montag mitteilte. Zwei weitere Verdächtige kamen später wieder auf freien Fuß.
Der Razzia waren mehrwöchige Ermittlungen vorausgegangen. Am Freitagabend schlugen die Beamten dann zu: Zeitgleich stoppten Spezialkräfte in Duisburg einen Kleinwagen und einen Transporter und nahmen die Insassen fest.
In Essen und Bottrop wurden Wohnungen von Tatverdächtigen durchsucht und weitere Personen festgenommen. Beteiligt waren auch ein Polizeihubschrauber sowie Beamte aus Hessen und Köln.
Das Rauschgift lag im Transporter in 20 zugeschweißten, schwarzen Kunststoffsäcken. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden unter anderem Drogen und Datenträger sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
- Nachrichtenagentur dpa
- Polizei Essen/Bottrop/Duisburg/Köln: Mitteilung vom 13. September 2021