Neuzugang mit Bundesligaerfahrung Rot-Weiss Essen holt Abwehrroutinier Felix Bastians
Großer Name für Rot-Weiß Essen: In der kommenden Saison spielt der 35-jährige Felix Bastians im Ruhrgebiet. Er soll helfen, die Mission Aufstieg zu meistern.
Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat den bundesligaerfahrenen Felix Bastians (35) unter Vertrag genommen. Der Abwehrspieler spielte bis Sommer in Belgien bei FC Waasland-Beveren. Der Routinier bestritt in Deutschland 208 Erst- und Zweitliga-Einsätze. Bastians wurde zunächst mit einem Kontrakt für die laufende Saison ausgestattet.
Bastians kam in Deutschland in der 1. und 2. Bundesliga für den VfL Bochum, Hertha BSC und den SC Freiburg zum Einsatz. Internationale Erfahrung sammelte er in England unter anderem bei Nottingham Forrest, in der Schweiz bei Young Boys Bern, in China für Tianjin Teda sowie zuletzt in Belgien.
Bastians freut sich auf das Ruhrgebiet
"Ich habe als Spieler schon erlebt, welche Kraft man freisetzen kann, wenn man sich mit dem Verein, den Fans, und der ganzen Region vollständig identifiziert. Genau dafür stehe ich und das möchte ich in jeder Minute, die ich für RWE auf dem Platz stehen darf, mit in die Waagschale werfen, um mitzuhelfen, unser großes Ziel zu erreichen", betonte der neue RWE-Spieler.
Auch Coach Christian Neidhart freut sich über den Transfer. "Vor wenigen Tagen habe ich gesagt, dass wir unseren Kader nur um einen Spieler ergänzen werden, wenn es absolut Sinn macht. Das haben wir bei Felix Bastians gesehen".
Das unterstützt auch RWE-Sportdirektor Jörn Nowas: "Aufgrund der nicht planbaren Ausfallzeit von Michel Niemeyer hat sich ein zusätzlicher Bedarf auf der Linksverteidiger-Position ergeben". Seine "große Qualität, Erfahrung und Mentalität" werde kurzfristig, als auch auf Strecke weiterhelfen. Ab sofort läuft Bastians mit der Rückennummer 4 auf.
- Nachrichtenagentur SID
- Rot-Weiß Essen: Mitteilung vom 3. September 2021