Weltkindertag Kinder fahren am Freitag gratis mit Bus und Bahn
Am Freitag werden weltweit die Rechte von Kindern gefeiert – auch in Essen. Kinder können gratis Bus und Bahn fahren. Zudem gibt es ein großes Fest im Grugapark.
Am Freitag werden weltweit die Rechte von Kindern gefeiert – auch in Essen. Kinder können hier für einen Tag gratis Bus und Bahn fahren.
Kinder aus Essen können bis einschließlich 14 Jahren am Freitag (20. September) kostenlos den öffentlichen Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen nutzen. So auch bei der Ruhrbahn. Möglich macht dies der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Die Aktion soll die Nahverkehrsangebote der Verkehrsbetriebe bewerben.
Das Angebot gilt ganztags für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen der kommunalen Verkehrsunternehmen sowie in allen Regionalexpresszügen, Regionalbahnen und S-Bahnen in der 2. Klasse. Ein Ticket ist nicht nötig. Allerdings gibt es einen kleinen Haken: Kinder unter sechs Jahren dürfen jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren.
Ruhrbahn: Kinder haben auch am 22. September freie Fahrt
Darüber hinaus wies der Verkehrsverbund Westfalentarif darauf hin, dass Kinder unter sieben Jahren, die noch nicht schulpflichtig sind, generell kostenfrei im öffentlichen Nahverkehr in NRW reisen können.
Am 22. September wird der Weltkindertag zudem im Grugapark Essen gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr wird hier vom Haupteingang bis zur Tummelwiese ein großes Programm für alle Generationen angeboten. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre kommen kostenlos in den Park, alle anderen zahlen den regulären Parkeintritt.
Auch die Ruhrbahn unterstützt die Veranstaltung und befördert Kinder unter 15 Jahren im Essener Stadtgebiet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr kostenfrei zum Grugapark und wieder zurück. Die Freifahrtberechtigung wird nur im genannten Zeitraum gewährt und gilt für die Hin- und Rückfahrt, in der Preisstufe A35/45. Der SPNV ist von dieser Aktion ausgeschlossen.
Checker-Tobi hilft bei Kinderrechte-Puzzle mit
Der Weltkindertag steht im Jahr 2024 unter dem Motto "Mit Kinderrechten in die Zukunft". Die politischen Forderungen zur Durchsetzung der Kinderrechte werden dieses Jahr durch ein bundesweites Kinderrechte-Puzzle untermauert.
Dafür gestalten Kinder und Jugendliche, aber auch Politiker und prominente Persönlichkeiten Puzzleteile mit ihren Wünschen und Forderungen zum diesjährigen Motto. Vor dem Bundeskanzleramt legen sie diese dann gemeinsam zu einem überdimensionalen Kinderrechte-Puzzle zusammen.
Prominente Unterstützung erfährt die Aktion von Unicef-Pate und "Checker-Tobi"- Moderator Tobias Krell und Enie van de Meiklokjes, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes und TV-Moderatorin.
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- ruhrbahn.de: "Freie Fahrt am Weltkindertag: Kostenlos am 20. und 22. September 2024" vom 17. September 2024
- grugapark.de: "Parkerlebnis zum Weltkindertag" abgerufen am 17. September 2024