t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Brandserie in Altendorf und Frohnhausen – ausgiebige Suche nach Brandstifter


Brandserie in Altendorf und Frohnhausen
Ausgedehnte Suche nach Essener Brandstifter

Von t-online, jum

27.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Feuerwehr Essen hatte in der Nacht zu Dienstag viel zu tun: Gleich mehrere Brände gab es in den Stadtteilen Altendorf und Frohnhausen. War es Brandstiftung?Vergrößern des Bildes
Die Feuerwehr Essen hatte in der Nacht zu Dienstag viel zu tun: Gleich mehrere Brände gab es in den Stadtteilen Altendorf und Frohnhausen. War es Brandstiftung? (Quelle: WTVnews)
News folgen

Polizei und Feuerwehr in Essen sind seit der Nacht von Montag auf Dienstag auf der Suche nach einem Brandstifter. Auslöser sind mehrere Brände in Altendorf und Frohnhausen.

In der Nacht von Montag (26. August) auf Dienstag hat die Polizei nach einem Brandstifter gesucht. Dabei kam unter anderem auch ein Hubschrauber zum Einsatz.

Auslöser der ausgedehnten Suche war eine Brandserie in den Essener Stadtteilen Altendorf und Frohnhausen gewesen. Dort hatte es in der Nacht gleich viermal gebrannt. Das Muster der Taten war dabei immer ähnlich, wie ein Reporter vor Ort berichtet.

Gegen 0.41 Uhr gab es das erste Feuer an der Nöggerathstraße. Dort stand ein Altpapiercontainer in Flammen. Kurze Zeit später – etwa gegen 1.20 Uhr – gab es den nächsten Brand: Jemand hatte vermutlich absichtlich Sperrmüll an der Berliner Straße angezündet. An der Siemensstraße in Altendorf wurde die Lage dann noch ernster: wieder stand Sperrmüll in Flammen, dieses Mal hatte das Feuer jedoch auf eine leer stehende Apotheke übergegriffen, was zu einem ausgedehnten Feuerwehreinsatz führte. Um kurz nach 2 Uhr in der Nacht stand dann an der Römerstraße auch noch ein Stuhl in Brand.

Brandserie kein Einzelfall

Bei den Bränden soll es ersten Angaben nach eine leicht verletzte Person gegeben haben.

Mit einem Hubschrauber und vielen Wagen hatte die Polizei nach einem Täter für die Brände gesucht. Da es keine sichtbaren Ursachen für die vielen Brände gegeben hatte, gehen die Beamten von Brandstiftung aus. Ein Verdächtiger konnte trotz der ausgedehnten Suchmaßnahmen allerdings bisher aber nicht gefunden werden.

In Altendorf war es in der Vergangenheit immer wieder zu ähnlichen Bränden gekommen. Erst Ende Juli hatte eine Couch in einem Keller gebrannt, sodass den Bewohnern des Hauses ein Fluchtweg abgeschnitten wurde. Anfang Juli hatte zuerst ein Kinderwagen in einem Treppenhaus gebrannt, später musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Keller ausrücken. Auch in diesem Fall hatte die Polizei wegen Brandstiftung ermittelt. Wegen mehrerer brennender Mülltonnen war die Polizei im Juli zudem vermehrt in Altendorf auf Streife gewesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom