Anwohner klagten über Lärm Polizei löst Poser-Treffen mit 200 Autos auf
Hunderte Tuner blockieren am Freitagabend den Verkehr auf der Gladbecker Straße in Essen. Die Polizei schreitet ein und löst das Treffen auf.
Am Freitagabend veranstaltete die Tuner-Gruppierung "Zollvereintreff" gegen 22.30 Uhr ein Treffen auf der Gladbecker Straße in Essen. Viele der Teilnehmer stellten sich in der Nähe einer ansässigen Mediamarkt-Filiale an die Straße, um Autos mit quietschenden Reifen anzufeuern. Laut Polizei waren rund 200 Fahrzeuge an dem Treffen beteiligt.
Fotos eines Reporters vor Ort zeigen, dass Hunderte Menschen zwischenzeitlich den Bürgersteig und Mittelstreifen sowie teilweise die Fahrbahn an der Gladbecker Straße säumten. Die Einsatzkräfte lösten das Treffen auf – wohl auch, weil sich Anwohner im Vorfeld über Lärm beschwert hatten, wie die "WAZ" berichtet.
Polizei konnte keine Rennen feststellen
Alle beteiligten Personen hätten Platzverweise bekommen, die Polizei habe vor Ort jedoch keine Rennen feststellen können. Anzeigen seien am Freitagabend auch nicht geschrieben worden. Gegen 23.30 Uhr sei der Großteil der beteiligten Personen wieder verschwunden gewesen, um 23.45 Uhr soll sich keines der beteiligten Autos mehr dort befunden haben.
Laut einem Reporter vor Ort sei ein Großteil der Tuner in der Folge nach Stoppenberg gefahren. Dort habe die Polizei die Zufahrt blockiert und jeden gefilmt, der das Gelände verließ.
- Reporter vor Ort
- waz.de: "Polizei löst in Essen Poser-Treffen mit 200 Autos auf" vom 27. Juli 2024